sschumann: Farbe wird beim Speichern dunkler

Beitrag lesen

Warum?

Bei mir läuft's nicht. BTW: Bei PNG würde ich eine Transparenzmaske benutzen. Ich hab vor einiger Zeit mal 'nen Text geschrieben, warum dieses Phänomen zum Beispiel häufig bei Flash auftritt:

Es liegt an der JPEG-Kompression. Da diese zur Farbverlaufkompression ausgelegt ist, sind Fehlpixel einkalkuliert. Das ist die verlustbehaftete Kompression  ein Pixel muß nicht zwangsläufig die definierte Farbe erhalten. Diese Fehlpixel fallen in einem Verlauf natürlich nicht auf, in einer einfarbigen Fläche schon. Denk Dir als Beispiel nur mal Transparenz: Würdest Du eine ungenutzte Farbe als transparent definieren, so würde bei einer großen Differenz zwischen Vorder(=Fehlpixel)- und Hintergrundfarbe der Fehler sehr deutlich hervortreten.

Ein Lösungsansatz wäre die Definition eines Alpha-Kanals. Hier wird mit relativer Transparenz gearbeitet, und ein Fehlpixel liesse den Hintergrund immer noch durchscheinen. Allerdings ist ein Alpha-Kanal für JPEG-untypische Umstände gedacht  großflächige einfarbige Bereiche mit scharfen Rißkanten. In beiden Fällen müßte bei JPEG ein sehr hoher Qualitätsfaktor gewählt werden, was natürlich in beachtlichen Dateigrößen resultierte. Eine saubere Lösung wäre eine Transparenz-Maske. PNG ist ein Schritt in diese Richtung.

Solange JPEG eingesetzt wird, haben wir bei großen einfarbigen Flächen in der Regel einen Effekt, den wir bei GIF nutzen: Dithering. Dadurch kommt es zu leichten Blau-, Grün- oder Rotstichen in weißen Flächen (es wird eben nicht immer die 255 getroffen). So verhält es sich auch mit anderen Farben, und sobald bei Flash die JPEG-Kompression eingesetzt wird, ist Pustekuchen mit dem Hintergrund.