yo,
Aber warum, es sind 21 attribute die gleich sind. Damit mache ich mir doch unnötig viel Arbeit, wenn ich dieselben attribute in 7 Tabellen aufführe, oder?
die "mehrarbeitet" betrifft nur den anfang und zahlt sich später aus was performance, flexibilität und fehleranfälligkeit betrifft. die frage ist, warum gleichen sich soviele attribute, bzw. wieviele glichen sich nicht. out of the head ist es schwer, deine datenbank design zu beurteilen. aber nur weil ein objekt zum teil gleiche attribute hat, ist es noch lange keine gute idee, sie zusammen zu führen, hauptsächlich aus dem grund, weil die daten der unterschidlcihen objekte nchst miteinander zu tun haben. du würdest dan eine tabelle führen, wo daten von ganz unterschidlcihen objekten drinne stehen. und das kann nicht gut gehen. selbst objekte mit genau den gleichen attributen werden voneinander getrennt, wenn sie in keiner beziehung zueinander stehen, zum beispel die kundetabelle von fleicher mesiter wird nicht zusammen in einer tabelle stehen mit dem gemüsehändler...
Ilja