Hallo,
danke erstmal für deine ausführlichen Antworten und das du dir noch ältere Beiträge anschaust.
Um die Objektarten zu unterscheiden habe ich natürlich in der gemeinsamen Tabelle ein Feld objekt_category, das die Gruppe über eine andere Tabelle identifiziert.
Hast aber auch irgendwie Recht mit deiner Argumentation, die Hauptursache das ich die gemeinsamen Felder in einer Tabelle vereine ist wohl, das der Administrationsbereich sehr umfangreich ist und dort hauptsächlich die gemeinsame Tabelle abgefragt wird zum Anzeigen des Objektnamens oder der ObjektID.
Außerdem gibt es sowohl im Administrationsbereich als auch im Frontend(eine Website) eine Volltextsuche. Die ermöglicht die Suche in den Bereichen Überschrift, Beschreibung und ID (alles Felder aus der gemeinsamen Tabelle). Zusätzlich werden die Objekte nach der Objektsuche, entweder durch die Volltextsuche oder durch eine "Preissuche", aufgelistet und dazu wird auch wieder nur die gemeinsame Tabelle abgefragt.
Insgesamt habe ich mir wohl gedacht das es die Performance steigert und meinen Arbeitsaufwandt senkt.
mfg
hulk