Moin Sven,
Zunächst aber: Du hast bei Linux so dermaßen viele Wahlmöglichkeiten, dass es als Anfänger unmöglich ist, den Überblick zu behalten. Deshalb ist es ratsam, am Anfang erst mal gewisse Wahlmöglichkeiten zu ignorieren und "Standard" zu nehmen. [...]
Gut, werd ich mir merken. Wie ich Axel schon geschrieben habe werde ich dann zuerst einmal versuchen Linux überhaupt einmal zum Luafen zu bekommen, bevor ich mich dann langsam in die Interna hineinsteigere
Zum Thema "/boot extra": In /boot kommt der Linux-Kernel zusammen mit ein paar anderen Startdateien. Indem er in einer vom Rest unabhängigen Partition gelagert wird, die du nur einbindest, wenn du einen neuen Kernel installierst (auch schreibgeschützt ist zum normalen Betrieb nicht notwendig)
Aber irgendwie muss ich doch /boot einbinden, oder nicht?
ist dieser vor Manipulationen und Fehlern bestens geschützt, weil die Festplatte an dieser Stelle normalerweise nie beschrieben wird.
Danke für diese Erklärung. Kann ich das bei der Installation von SuSE bestimmen, dass /boot auf eine eigene Partition ausgelagert wird? Oder meinst du ich sollte das erstmal lassen? ;)
Wie erwähnt: Im ersten Anlauf ist das Dateisystem absolut egal, Hauptsache es gibt überhaupt eins. [...]
Na gut, dann werd ich mal schauen, was ich da dann angebe...
LILO existiert auch noch, hat gewisse Unterschiede, die man kennen muß und die für einen Anfänger vielleicht Fallstricke bilden. GRUB hat dafür andere Fallstricke. :)
Naja. Werd ich schon irgendwie hinbekommen ;)
Die zuerst definierten Partitionen sind vermutlich innen. Oder außen. Ich glaube nämlich nicht, dass es da einen Standard gibt [...] Würde im Zweifel auf "ausprobieren" hinauslaufen - ist für dich also erstmal total irrelevant. Krieg' erstmal ein funktionsfähiges Linux zum Laufen, das ist Priorität 1. Der Rest ergibt sich dann. :)
Gut, danke für diese Antwort...
mfg,
Philip