overflow
Christian Walgenbach
- css
Hallo,
Zielvorstellung: Scrollleiste soll bei jeder Auflösung angepasst werden.
Problemstellung bei MSIE: eine body Scrollleiste und mit ein wenig Abstand (nicht erwünscht) die overflow Scrollleiste.
Wie bekomme ich das hin?
by Christian
Hallo Christian
Bitte sei mir nicht böse, wenn ich dir dies hier schreibe.
Du versuchst krampfhaft, das alte Framelayout 1 zu 1 und in allen Browsern absolut identisch in Div-Layout umzusetzen. Das wird kostet viel Mühe und Arbeit und wird imho nicht wirklich gelingen.
Ist das alte Frame-Layout so toll, dass es unbedingt komplett und vollständig erhalten bleiben muss?
Ich meine nicht dass alles anders aussehen soll, dass Aussehen sollte schon erhalten bleiben, aber müssen die Frames unbedingt imitiert werden.
Wie ich dir schrieb (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/75550/#m435634) solltest du auf die Framenachbildung verzichten und einfach mit positionierten oder gefloateten Divs und entsprechenden margins arbeiten. Damit wäre es mit relativ geringem Aufwand möglich das Design sehr schön flexibel, sich selbständig auf verschiedene Schrift- und Browserfenstergrößen anpassend zu gestalten.
MFG
Detlef
HI,
Ist das alte Frame-Layout so toll, dass es unbedingt komplett und vollständig erhalten bleiben muss?
wir brauche unbedingt eine Scrollleiste, da man bei der Auflösung 1024x768 so viel scrollen muss.
Ich habe festgestellt: Sobald ich overflow:auto; einfüge wird der #inhalt Container nach links hin kleiner. Ich MSIE bleibt alles beim Alten nur der Mozilla macht diesen Bug.
Ich hoffe dies ist trotzdem zu lösen.
by Christian
Hallo Christian Walgenbach
HI,
wir brauche unbedingt eine Scrollleiste, da man bei der Auflösung 1024x768 so viel scrollen muss.
Welchen Scrollbalken, den äußeren oder den inneren?
Wenn du #inhalt keine Höhe gibst, und auch kein overflow verwendest, sollte sich doch einfach die gesamte Seite scrollen lassen.
Ich meinte mit meinem Posting [pref:t=78362&m=453042], du solltest auf die Framenachbildung, also die feststehende Navigation verzichten. Mir ist keine, mich wirklich überzeugende Möglichkeit bekannt, eine Framenachbildung mit feststehender Seitennavigation und Überschrift für alle Browser zu erzeugen.
Jetzt hast du gerade eine Änderung hochgeladen, wodurch alle Scrolleisten verschwunden sind.
MFG
Detlef
Hi,
und gerade in _diesem_ Fall ist es sinnvoll, den gesamten zur Verfügung stehenden Anzeigebereich - zumindest in der Höhe - zum Scrollen zur Verfügung zu stellen. Wenn Du den Kopfbereich nicht mit wegscrollen läßt, muß man ungleich mehr scrollen und kann weniger Inhalte auf einmal erfassen - es wird also auch etwas unübersichtlicher.
freundliche Grüße
Ingo