Andy A.: Countdown

Hi,

ich habe einen kleinen Timer, der die Seite aktalisiert, wenn er abgelaufen ist.

Der Timer ist auf einer PHP-Seite auf der ein Eintrag in die Datenbank gemacht wird. Allerdings, wenn es die Seite aktualisiert, wird wieder einer gemacht.

Wie kann ich das verhindern?
Gibt es eine Alternative zu reload()?
Sollte ich da bei JS angreifen oder bei PHP?

Andy

1. hi,

ich habe einen kleinen Timer, der die Seite aktalisiert, wenn er abgelaufen ist.

zu welchem zweck?
    idR. entscheide ich als surfer gerne selber, ob und wann ich eine seite aktualisieren möchte.

Der Timer ist auf einer PHP-Seite auf der ein Eintrag in die Datenbank gemacht wird. Allerdings, wenn es die Seite aktualisiert, wird wieder einer gemacht.

du hast also, exakter formuliert, dass problem, dass per POST übertragene formulardaten bei einem reload der seite erneut mit übertragen werden.

Wie kann ich das verhindern?

dürfte schon oft im </archiv/> erwähnt sein - z.b. per location-header auf die nächste seite weiterleiten zu lassen, anstatt die ergebnisseite vom selben script ausgeben zu lassen, schafft oft abhilfe.

Gibt es eine Alternative zu reload()?

ja, die [F5]-taste des users - und zwar genau dann, wenn der user den relaod auch wirklich will.

Sollte ich da bei JS angreifen oder bei PHP?

bei deinem konzept.

gruss,
    wahsaga