Claudio: Regulärer Ausdruck gesucht

Hallo Leute,

kurze Frage:

Ich moechte einen String (Telefonnummer) in Javascript darauf prüfen, ob er mit der Vorwahl für Deutschland "+49" beginnt und danach beliebige Zahlen folgen.

So z.B. "+49160963123".

Wie lautet dieser reguläre AUsdruck ?

Viele Grüße und danke im voraus,

Claudio

1. Hi,

was hast Du versucht, woran ist es gescheitert?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo Claudio!

So z.B. "+49160963123".

Du kannst Dir ja mal folgende 2 Seiten anschauen:
      * Regular Expression Library, Suche nach "special characters"
        http://www.regexlib.com/Search.aspx?k=phone numbers
      * Regular-Expressions.info - Your Regex Information Web Site:
        http://www.regularexpressions.info/

Da wirst shcon was passendes finden bzw. kannst lernen, wie man sich selbst was passendes baut.

MfG
    Götz

--
    Losung für Dienstag, 13. April 2004
    Wir wollen nicht mehr sagen zu den Werken unserer Hände: "Ihr seid unser Gott." (Hosea 14,4)
    Nicht dass wir tüchtig sind von uns selber, uns etwas zuzurechnen als von uns selber; sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott. (2. Korinther 3,5)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
  3. Hallo,

http://www.regexlib.com mag dir weiterhelfen.

Gruss,
    Daniel

4. Hi,

danke für Eure Mühe und Eure Tipps - auch wenn sich meine Frage evtl. etwas für zu "faul" angehört hat.

Probleme hatte ich z.B. mit dem "+" Zeichen.

Soviel ich weiss, besitzt dieses Zeichen eine Sonderbedeutung innerhalb eines regulären Ausdrucks. Also habe ich versucht, aus meinem Perl-Skript heraus das "+"-Zeichen per Backslash zu "markieren", aber dennoch hat es nicht funktioniert.

Ich bekomme ständig Javascript-Fehlermeldungen, sobald ich das "+" in meinem Ausdruck verwende.

Ich werde mir morgen nochmal Eure Links anschauen, evtl. finde kann ich ads Problem damit lösen.

Nochmals vielen Dank und gute Nacht.

Claudio

Hallo Leute,

kurze Frage:

Ich moechte einen String (Telefonnummer) in Javascript darauf prüfen, ob er mit der Vorwahl für Deutschland "+49" beginnt und danach beliebige Zahlen folgen.

So z.B. "+49160963123".

Viele Grüße und danke im voraus,

Claudio

1. Hi,

Soviel ich weiss, besitzt dieses Zeichen eine Sonderbedeutung innerhalb eines regulären Ausdrucks.

jein. Soll heißen: Im Prinzip ja, aber nicht immer. In Zeichenklassen beispielsweise ist ein "+" einfach nur ein "+".

Also habe ich versucht, aus meinem Perl-Skript heraus das "+"-Zeichen per Backslash zu "markieren",

Maskieren.

aber dennoch hat es nicht funktioniert.

Dann fand die Maskierung nicht korrekt statt.

Ich bekomme ständig Javascript-Fehlermeldungen, sobald ich das "+" in meinem Ausdruck verwende.

_Welche_ Fehlermeldungen, bei welchen Regular Expressions?

Hallo Leute,

Bitte zitiere nur das, auf das Du Dich beziehst, und schreibe Deinen Text darunter, nicht darüber.

Cheatah

--
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. hi!

Ich habe jetzt in meinem Perl-Skript folgenden Code !

print "

var nummerPat = /[1][0-9]\d{4,}$/;

if (!input.match(nummerPat))
        {
            alert('Keine Gueltige Adresse der Form: +49xxxx !');
            return;
        }";

================================

Meiner Meinung nach sollte dieser Javascript Code funktionieren - der Browser meldet keinen Fehler, dennoch scheint die Semantik falsch zu sein !!
        Ich möchte nur, daß der String "input" mit einer "+49" beginnt und danach mindestens 4 Zahlen folgen !!

Kann jemand diesn Code für mich korrigieren ?

Viele Grüße und danke im VOraus..

Hi,

Soviel ich weiss, besitzt dieses Zeichen eine Sonderbedeutung innerhalb eines regulären Ausdrucks.

jein. Soll heißen: Im Prinzip ja, aber nicht immer. In Zeichenklassen beispielsweise ist ein "+" einfach nur ein "+".

Also habe ich versucht, aus meinem Perl-Skript heraus das "+"-Zeichen per Backslash zu "markieren",

Maskieren.

Hallo Leute,

Bitte zitiere nur das, auf das Du Dich beziehst, und schreibe Deinen Text darunter, nicht darüber.

Cheatah

1. +49 ↩︎

1. ok, hab den Fehler selbst gefunden - es muss u. a. heissen:

"\d"

hi!

Ich habe jetzt in meinem Perl-Skript folgenden Code !

print "

var nummerPat = /[1][0-9]\d{4,}$/;

if (!input.match(nummerPat))
          {
              alert('Keine Gueltige Adresse der Form: +49xxxx !');
              return;
          }";

================================

Meiner Meinung nach sollte dieser Javascript Code funktionieren - der Browser meldet keinen Fehler, dennoch scheint die Semantik falsch zu sein !!
          Ich möchte nur, daß der String "input" mit einer "+49" beginnt und danach mindestens 4 Zahlen folgen !!

Kann jemand diesn Code für mich korrigieren ?

Viele Grüße und danke im VOraus..

Hi,

Maskieren.

Hallo Leute,

Cheatah

1. +49 ↩︎