Regulärer Ausdruck gesucht
Claudio
- javascript
Hallo Leute,
kurze Frage:
Ich moechte einen String (Telefonnummer) in Javascript darauf prüfen, ob er mit der Vorwahl für Deutschland "+49" beginnt und danach beliebige Zahlen folgen.
So z.B. "+49160963123".
Wie lautet dieser reguläre AUsdruck ?
Viele Grüße und danke im voraus,
Claudio
Hi,
was hast Du versucht, woran ist es gescheitert?
Cheatah
Hallo Claudio!
So z.B. "+49160963123".
Du kannst Dir ja mal folgende 2 Seiten anschauen:
* Regular Expression Library, Suche nach "special characters"
http://www.regexlib.com/Search.aspx?k=phone numbers
* Regular-Expressions.info - Your Regex Information Web Site:
http://www.regularexpressions.info/
Da wirst shcon was passendes finden bzw. kannst lernen, wie man sich selbst was passendes baut.
MfG
Götz
Hi,
danke für Eure Mühe und Eure Tipps - auch wenn sich meine Frage evtl. etwas für zu "faul" angehört hat.
Probleme hatte ich z.B. mit dem "+" Zeichen.
Soviel ich weiss, besitzt dieses Zeichen eine Sonderbedeutung innerhalb eines regulären Ausdrucks. Also habe ich versucht, aus meinem Perl-Skript heraus das "+"-Zeichen per Backslash zu "markieren", aber dennoch hat es nicht funktioniert.
Ich bekomme ständig Javascript-Fehlermeldungen, sobald ich das "+" in meinem Ausdruck verwende.
Ich werde mir morgen nochmal Eure Links anschauen, evtl. finde kann ich ads Problem damit lösen.
Nochmals vielen Dank und gute Nacht.
Claudio
Hallo Leute,
kurze Frage:
Ich moechte einen String (Telefonnummer) in Javascript darauf prüfen, ob er mit der Vorwahl für Deutschland "+49" beginnt und danach beliebige Zahlen folgen.
So z.B. "+49160963123".
Viele Grüße und danke im voraus,
Claudio
Hi,
Soviel ich weiss, besitzt dieses Zeichen eine Sonderbedeutung innerhalb eines regulären Ausdrucks.
jein. Soll heißen: Im Prinzip ja, aber nicht immer. In Zeichenklassen beispielsweise ist ein "+" einfach nur ein "+".
Also habe ich versucht, aus meinem Perl-Skript heraus das "+"-Zeichen per Backslash zu "markieren",
Maskieren.
aber dennoch hat es nicht funktioniert.
Dann fand die Maskierung nicht korrekt statt.
Ich bekomme ständig Javascript-Fehlermeldungen, sobald ich das "+" in meinem Ausdruck verwende.
_Welche_ Fehlermeldungen, bei welchen Regular Expressions?
Hallo Leute,
Bitte zitiere nur das, auf das Du Dich beziehst, und schreibe Deinen Text darunter, nicht darüber.
Cheatah
hi!
Ich habe jetzt in meinem Perl-Skript folgenden Code !
print "
var nummerPat = /[1][0-9]\d{4,}$/;
if (!input.match(nummerPat))
{
alert('Keine Gueltige Adresse der Form: +49xxxx !');
return;
}";
================================
Meiner Meinung nach sollte dieser Javascript Code funktionieren - der Browser meldet keinen Fehler, dennoch scheint die Semantik falsch zu sein !!
Ich möchte nur, daß der String "input" mit einer "+49" beginnt und danach mindestens 4 Zahlen folgen !!
Kann jemand diesn Code für mich korrigieren ?
Viele Grüße und danke im VOraus..
Hi,
Soviel ich weiss, besitzt dieses Zeichen eine Sonderbedeutung innerhalb eines regulären Ausdrucks.
jein. Soll heißen: Im Prinzip ja, aber nicht immer. In Zeichenklassen beispielsweise ist ein "+" einfach nur ein "+".
Also habe ich versucht, aus meinem Perl-Skript heraus das "+"-Zeichen per Backslash zu "markieren",
Maskieren.
Hallo Leute,
Bitte zitiere nur das, auf das Du Dich beziehst, und schreibe Deinen Text darunter, nicht darüber.
Cheatah
+49 ↩︎
ok, hab den Fehler selbst gefunden - es muss u. a. heissen:
"\d"
hi!
Ich habe jetzt in meinem Perl-Skript folgenden Code !
print "
var nummerPat = /[1][0-9]\d{4,}$/;
if (!input.match(nummerPat))
{
alert('Keine Gueltige Adresse der Form: +49xxxx !');
return;
}";================================
Meiner Meinung nach sollte dieser Javascript Code funktionieren - der Browser meldet keinen Fehler, dennoch scheint die Semantik falsch zu sein !!
Ich möchte nur, daß der String "input" mit einer "+49" beginnt und danach mindestens 4 Zahlen folgen !!Kann jemand diesn Code für mich korrigieren ?
Viele Grüße und danke im VOraus..
Hi,
Maskieren.
Hallo Leute,
Cheatah
+49 ↩︎