Thomas: Menü/Roll-on

Hallo und Guten Abend

Ich möchte nächstens eine Website machen, bisher kann ich HTML, CSS und ein bisschen JS. Ich habe die Website auch visuell vor mir, wie sie am Schluss aussehen sollte. Nur, ich weiss nicht, was ich dazu für Sprachen können muss.
Ich möchte êine Seite mit einem Roll-On Menü. Ich hoffe, das ist der richtige Name. So wie zum Beispiel auf www.coop.ch. So, dass also das Menü beim darüber fahren mit der Maus das Menü hinunterscrollt.

Könnt ihr mir sagen, was das für eine Technik ist? DHTML, JS oder was anderes und wo ich das erlernen kann? Buch, Link oder ist auch auf dieser Seite eine Anleitung dazu?

Für Antworten danke ich sehr

Angenehmen Abend noch und grüsse
Thomas

1. Hallo Thomas,

Könnt ihr mir sagen, was das für eine Technik ist?

Das ist ein sog. DHTML-Menü: Per Javascript werden die HTML-Elemente der Seite angesteuert und deren CSS-Eigenschaften entsprechend verändert.

...Buch, Link oder ist auch auf dieser Seite eine Anleitung dazu?

Im Prinzip findest Du bei http://selfhtml.teamone.de/ alles was Du brauchst. Es gibt auch schon fertige Lösungen die mehr oder weniger was taugen. Einfach mal bei Google nach Javascript und DTML-Menü suchen... Das ganze ist nicht wirklich schwer; einzig das Ganze auf den verschiedenen Browsergenerationen zum Laufen zu bringen erscheint mir da ein wenig tricky (document.layers - document.all vs. modernes DOM-Modell).