Hallo MichaelB,
Erworben muss nicht unbedingt micht bezahlen einhergehen. Ein kostenloser Download kann auch als "erworben" interpretiert werden.
Naja, eine sehr freizügige Interpretation von "erworben" ;-)
Du stimmst also zu. :-)
klar ;-)
Hier hofft Opera bzw. der Werbetreibende darauf, dass ich mich von der Werbung beeinflussen lasse.
Falsch gedacht.
[viel interessantes]
Ging mir ja auch nur ums Prinzip.
Bei solchen Werbungssachen geht es immer nur um das Prinzip. Oder hast du bereits Große Werbungplakate, Werbungen im TV, in Zeitungen oder Banner auf Homepages beachtet oder gar aufmerksam gelesen? ;-)
Übrigens. Das gleiche Problem hast du ja auch, wenn Du Werbeblocker verwendest. Oder ist Dir eine Seite bekannt, wo draufsteht das diese nur ohne Blocker betrachtet werden darf?
Nö, eigentlich nicht ;-)
Ein weiteres Beispiel wäre das umgehen eines Kopierschutzes (zum Beispiel bei Audio-CD's / Videos). Privat kannst Du damit machen was Du willst solange Du kein Crackprogramm oder eine Anleitung zur Umgehung öffentlich zur Verfügung stellst.
Hmm... hier ist die Frage, in wie fern es dann wiederum strafbar ist, wenn man sich eine Anleitung (für spätere Zeiten) auf dem Computer speichert und man (evv. ungewollt) dann doch vom Internet aus darauf zugreifen kann ;-)
Bei Firewall muss man unterscheiden zwischen Paketfilter und Proxy. Und nur beidesin Kombination macht Sinn. Firewall ist ein ziemlich komplexes Thema.
hmm.... jo. Paketfilter filtert pakete [;) - also so z.B. einkommende in bestimmter abfolge auf port xxx]; Proxy parst die Inhalte durch (und lässt so beispielsweise keine HTTP-Header durch, die von *.microsoft.com stammen.)... naja, so in etwa ;-) - gaaaaanz grob gesagt ;-)
Zu Deinem Port 80 wird höchstwahrscheinlich eh nichts gehen
... da kein Mensch meinen Rechner besuchen würde. Weswegen sollte man auch!?
Letztezendes geht es aber nicht um meine Besucherzahlen (übrigens habe ich bis jetzt im April nur 21.000 Hits 8[ - im Januar hatte ich 46.000 8])
und wenn es nur dahin geht, dann solltest Du keine Webseite sehen können.
Komisch ;-)
Wenn ich meinem Browser aufrufe und meinewebsite.de:80 eingebe, also auf Port 80 den Server meinewebsite.de aufrufe (oder ich starte gleich eine "socketverbindung" [...], z.B. unter windows "telnet meinewebsite.de 80") und dort ein paar daten hinschicke (sprich http-header, der browser macht das automatisch, bei der schönen socketverbindung darf man das zeugs selbst eintippen ;-), dann bekomme ich - wenn ich glück habe - auch ein paar zurück. :) - und wenn ich das ganze mit nem Browser mache, dann sehe ich sogar eine Website.
Port 80 meint bei HTTP der Port 80 auf dem Server und nicht bei Dir auf dem Rechner.
Richtig. Auf meinem Rechner läuft jedoch ein Webserver, und der belauscht den Port 80. Ist nämlich ein Indianer, heißt nicht Abahaschi sondern Apasche - schnelles wiesel ;-) *g*
Beim Client wird nämlich ein beliebiger freier Port genommen um die Daten zu empfangen.
Genau. Gibt's da eigentlich ein besimmtes schema? Z.B. hat Opera bei mir gerade 4 Ports geöffnet: 1149, 1152, 1153, 1155.
Man muss Unterscheiden zwischen ausgehenden Verbindungen und Einkommenden.
jep. Dann meldet der Browser bzw. das, was sich mit dem anderen Comp (server) verbindet, also diesem mit, zu welchem port auf dem klienten er die daten zurückschicken soll. Das ist dann ein beliebiger. Der klient schickt seine daten an port 80 an den Serverrechner. Wenn Opera also hier 4 Ports geöffnet hat, dann ist er mit 4 Servern "verbunden", nicht wahr?
Vielleicht ein kleines bisschen kontrolle, welches programmm gerade was mit'm internet oder netzwerk tut, aber sonst auch nicht.... naja... *überleg* - vielleicht können neuere ja mehr!?
Nunja. Du könntest ja Anfragen die nach draußen gehen aber nicht an Port 80 (SSL Port und FTP sollte man vielleicht auch noch mit rein nehmen) unterbinden.
Hmm.... das lasse ich lieber mal, damit man mich erreichen kann. Und zwar nicht nur unter diesen paar Ports, sondern noch unter einigen anderen (Netzwerkdienste,...usw.usw.) ;-)
Werbung am Auto der Herstellerfirma? Bezieht ihr euch jetzt lediglich auf ein "VW" und hinten ein "Golf TDI blabla" oder vergleichbares, oder wie?
Nö. Der Werbetreibende kann auch eine Drittfirma sein (und daran dachte ich dabei auch).
Dachtest du an sowas wie so Auto-für-riesige-cocacola-werbung-vermieten ;-) ?
WauWau
Jetzt dürfen hier schon Hunde posten. Ist das überhaupt mit der Benutzungslizenz des Forums vereinbar? :-)
Frechheit, nicht wahr? Aber dieser Hund hier ist wenigstens ein selbstständiger.
self ist der WauWau ;-)
WauWau
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]