faxx: Quanta fuer PHP einrichten...

Hallo,

ich habe nun schon eine ganze Weile nach einem howto gesucht das beschreibt

wie man Quanta für PHP konfiguriert ...

(normalerweise werden in dem Linken Baum bei Doks auch PHP und mehr angezeigt habe ich auf diversen Screenshots gesehen.. PHP und Apache funzt aber problemlos auf meiner Kiste, bisher Arbeite ich mit nem einfachen Editor und das wird mir langsam zu nervig)

Hat jemand vielleicht ne gute Adresse wo ich sowas finden kann? Wäre super nett...

Uwe

1. Hi Uwe,

normalerweise ist Quanta schon mit php-Support kompiliert.
    Welche Distri hast du?

Schau mal unter Settings-HighlightMode, da müsstest du fündig werden.

Bye
    Patrick

1. Hi Uwe,

normalerweise ist Quanta schon mit php-Support kompiliert.
      Welche Distri hast du?

Schau mal unter Settings-HighlightMode, da müsstest du fündig werden.

Bye
      Patrick

Hallo Leute...

..sorry falls meine Ausführungen nicht eindeutig waren also nochmal:

habe Suse 9.0 und von dort über RPM(yast) den Quanta (3.1.2) installiert...

1. das mit dem Baum: ich habe Apache/Mysql selbst aus den
         Quellen kompiliert.. beides funzt.. nur scheint der Quanta
         nicht zu "bemerken" das ich auch PHP installiert habe
         (in dem Baum den man auf der linken Seite bei
         Dokumentationen
         sehen kann steht nur "Quanta Documentation" und nichts von
         PHP)

2. Wie kann ich Quanta für PHP konfigurieren, damit ein
         Zusammenspiel mit den bereits installieren PRogrammen
         zustandekommt ( zumindest mit PHP damit ich damit vernünftig
         PHP Seiten erstellen kann.

Gibts dafür irgendwo ne brauchbare HowTo ?

3. ich habe im Quanta auch eine PluginVerwaltung gesehen, habe
         auch im Netz nach Plugins für PHP gesucht.. viele Hits
         aber keine sinvollen....

Wäre super wenn Ihr helfen könntet.. Danke schonmal jetzt.

Uwe

1. Hallo,

Also ich verstehe nicht ganz, was du versuchst zu erreichen. Wenn du eine .php Datei öffnest, was passiert (bzw. passiert nicht) und was sollte passieren?

gruß,
        Severin

--
        Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
        --Philip K. Dick
        1. Hallo Severin...

..wenn ich im browser eine PHP Datei öffne (localhost...) funzt alles wunderbar... aber wenn ich im Quanta eine öffne und in die Vorschaufunktion wechsle bekomme ich nur kauderwelsch...Quanta scheint bei mir zu versuchen das PHP File als reines HTML zu lesen und ignoriert die PHP Funktionen...

Gruß Uwe

Hallo,

Also ich verstehe nicht ganz, was du versuchst zu erreichen. Wenn du eine .php Datei öffnest, was passiert (bzw. passiert nicht) und was sollte passieren?

gruß,
          Severin

1. Hallo,

..wenn ich im browser eine PHP Datei öffne (localhost...) funzt alles wunderbar... aber wenn ich im Quanta eine öffne und in die Vorschaufunktion wechsle bekomme ich nur kauderwelsch...Quanta scheint bei mir zu versuchen das PHP File als reines HTML zu lesen und ignoriert die PHP Funktionen...

Das ist meines Wissen aber normal. Ich verwende Quanta schon seit einiger Zeit, und mir ist nicht bekannt, dass Quanta PHP-Datei parsen kann. Der Grund dafür ist, meiner Meinung nach, dass Quanta dazu einen ganzen Webserver vortäuschen müsste, was ein zu großer Aufwand wäre. Selber schreibe ich meine PHP-Skripte in Quanta und verwende dann Mozilla um das Resultat zu testen.

gruß,
            Severin

--
            Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
            --Philip K. Dick
            1. Hallo Severin

..so eine ähnliche Vermutung hatte ich schon, naja, wenigstens kann man in dem Quanta gut Formulare und sowas erstellen wegen der schnellen Vorschaufunktion...
              ansonsten Nutze ich ne Mischung aus phpEd (bietet Funktion zum parsen und Syntax check..) und Quanta/Mozilla...

Trotzdem Danke für die Info...

Gruß, Uwe

2. Hi

wie man Quanta für PHP konfiguriert ...

Was genau meinst Du damit?

(normalerweise werden in dem Linken Baum bei Doks auch PHP und mehr angezeigt habe ich auf diversen Screenshots gesehen.

Du möchtest, daß die Files wie HTML-Dateien angezeigt werden, so daß Du Sie mit einem Klick im Editor öffnen kannst?
    Das kann nicht schwierig sein. Ich mußte zwangsweise eine zeitlang mit Quanta arbeiten und ich konnte damit auch PHP-Files bearbeiten.
    Das muß sich ganz einfach über das Menü Einstellungen/Optionen regeln lassen.

Hat jemand vielleicht ne gute Adresse wo ich sowas finden kann? Wäre super nett...

Wenn Du Dokus zu Quanta suchst, dann würde ich als erstes mal auf deren Website schauen. Außerdem vermute ich, daß das Programm gar nicht ohne Doku ausgeliefert wird. Vermutlich hast Du also schon alles dazu...

Gruß, rob