pdf-vorlage ausfüllen??
markus
- php
0 Thorben0 markus
0 Sascha Knappe
Hallo zusammen!
In php gibt es ja die Möglichkeit neue PDF zu erstellen und zu "zeichnen".... gibt es aber auch die Möglichkeit eine vorhandene Vorlage (z.B. Briefpapier mit tabellen für Rechnung) einfach per pdf auszufüllen, abzuspeichern und per mail zu versenden? Also die ideallösung wäre: ich erstelle im Acrobat eine PDF-Vorlage, speicher diese auf dem Webserver, übergebe z.B. Adressdaten und erhalte automatisch ein pdf mit briefbogen und adressdaten sowohl als mail als auch auf dem Server gespeichert...
hat mir da evtl jemand nen kleinen trick oder tipp???
danke schonmal
Hi,
ich schlage mich gerade mit einem ähnlichen Problem herum.
Willst du deine Lösung kommerziel nutzen?
Wenn ja, bräuchtest du für die PHP-Erweiterung pdflib ne Lizenz.
Ne kostenlose Version findest du hier, mitsamt Tutorials etc...
http://www.fpdf.org/
Ich bin allerdings ncoh nicht so weit, auprobiert zu haben, ob man die image-Funktion von dem Modul so nutzen kann, dass man es als Hintergrund legen kann.
Wenn du da nen Schritt weiter bist, würde ich mich über nen Hinweis freuen :-)
Gruß
Thorben
Hi thorben!
Werde mir das Ganze heute abend mal anschaun und mich dann mal per mail bei dir melden, bin nur gerade auf arbeit....
Hallo Markus,
habe mit der fpdf-Klasse ne ganze Menge gemacht. Sie ist recht umfangreich und man kann sie ganz gut erweitern.
Für deinen Briefkopf kannst du dir ne eigene Header-Funktion schreiben und da dein Logo und die restlichen Daten deines Briefkopfes. Kannst das ganze natürlich auch als png oder jpeg einbinden und drüber schreiben. Dann wird die Datei (das Pdf) aber entsprechend groß.
Die Tabelle kannst du dir entsprechend selber "malen".
Habe mal eine siebenspaltige Tabelle über fünf Seiten gefüllt. Ist also schon auch im professionellen Umfang zu nutzen.
Schönen Gruß aus dem sonnigen München
die Knappschaft