Scrollbalken mit Funktionalität
SvenF2k
- html
0 Tobias
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich eine Überschrift einer Tabelle immer oben sichtbar haben, damit diese auch sichtbar ist, wenn man weit runterscrollt (als Beispiel vergleichbar Excel -> Fenster -> Fenster fixieren). Ich habe das ganze mal mit Frames gelöst, ist aber nicht die feinste Lösung, sobald man halt nach rechts scrollt, scrollt in meinem Javascript die Überschriften Leiste mit. Die Lösung mit den OnMouseOverButtons (ja, ich weiss, die Bilder gehen nicht) ;) ist nicht die feinste.
Ein Freund hat mir Div-Tags empfohlen, geht das damit, oder gibt es eine andere Möglichkeit in mein Script die "altmodischen" Scrollbalken mit der Funktionalität meines Scriptes zu integrieren?
Danke im Voraus für eure Bemühungen.
SvenF2k
Beispiel:
http://www.svenf2k.de/script/scroll
Hi!
Also, das Problem mit divs & css ist, dass IE nicht position: fixed ausliest. D.h. die wunderschöne, einfache Ein-Zeilen-Lösung die Netscape etc. zulässt, kannst du im IE knicken.
Habe vor kurzem selber genau das gebraucht & verschiedene Varianten entdeckt:
Viele Leute schreiben ein Script, was die Position des documents misst & dann nach bsp. 0.25 sek. das div verschiebt, so dass es wieder oben am seitenanfang steht.
Beim Scrollen erzeugt dies aber einen der hässlichsten Effekte, die ich jemals gesehen habe: Das div stockt & stolpert quasi runter.
Es gibt eine schönere Lösung:
IE wird per Kommentarklammern ein anders css-file zugewiesen. Die Kommentarklammerinhalte liest nämlich nur IE voll aus.
Das css-script für IE sorgt dafür, dass IE die Befehle bekommt (oder eher NICHT bekommt, da der ganze Gag an der Sache ist, dass man ein container-div baut, welches keinerlei positionsangaben hat...) die er braucht, um zu funktionieren.
Das Ganze ist im Endeffekt ein Hack- dafür werden dich Puristen wohl verabscheuen - aber es ist die schönste cross-browser Variante, die es für position: fixed gibt.
Ein genaue Erklärung findest du unter:
http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/
Gruß,
tobias