tufi: Select Multiple

hallo..

ich habe ein problem mit dem select-tag, wenn die option multiple gesetzt wird. Mit Multiple kann man mehrere Selektionen machen zwar, aber meine Frage; wie werden diese (mehrere) Selektionen übergeben?

In den Refezenzen steht, die Value-Werte der selektierten optionen werden "submitted". Ich bekomme jedoch beim Submit eines Formulars method="POST" nur den Wert des zuletzt ausgewählten Options zurückgeliefert.

Kann mir jemand sagen, wie ich alle ausgewählten Werte zurückbekomme?

Danke für die Antworten.

tufi

1. hallo..

ich habe ein problem mit dem select-tag, wenn die option multiple gesetzt wird. Mit Multiple kann man mehrere Selektionen machen zwar, aber meine Frage; wie werden diese (mehrere) Selektionen übergeben?

Steht auf der PerlBase, sorry, bin in Eile.

Rolf

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Steht auf der PerlBase, sorry, bin in Eile.

danke.. *gleich.mal.nach.guck*

2. hallo..

Kann mir jemand sagen, wie ich alle ausgewählten Werte zurückbekomme?

Die Werte werden in einem Array "geliefert" mit welcher Programmiersprache willst Du die Variablen auswerten?
     TomIRL

1. hallo..

Die Werte werden in einem Array "geliefert" mit welcher Programmiersprache willst Du die Variablen auswerten?
       TomIRL

ich programmiere in PHP, und wenn ich is_array($_POST['selectname']) überprüfe, dann gibt er mir false zurück (wobei selectname natürlich der name von meinem select-tag ist)

tufi

1. Hi,

ich programmiere in PHP, und wenn ich is_array($_POST['selectname']) überprüfe, dann gibt er mir false zurück (wobei selectname natürlich der name von meinem select-tag ist)

nenn das Teil selectname[] und PHP wird Dir das Array liefern.

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. danke, werde gleich ausprobieren.

tufi

2. Hi,

nenn das Teil selectname[] und PHP wird Dir das Array liefern.

Genau :-)

Und vor allen Dingen  print_r () liefert die die kompletten Variablen, mit einem freundlichen <pre> vor der Ausgabe kommt der ganze Quatsch auch noch in einer gut lesbaren Form "rüber".
          Also wenn Du Variablen übergibst dann gucke vorher was ankommt. Dann weist Du auch was Du wie auswerten mußt.

Ich ändere gleich noch den Titel :-)

P.S. Teile doch bitte mit ob die Tips Zielführend waren. So wird das Archiv aufgewertet.

1. hallo..

P.S. Teile doch bitte mit ob die Tips Zielführend waren. So wird das Archiv aufgewertet.

das hat geklappt, und alles funktioniert wunderbar jetzt. :o)

Danke für eure mühe.

tufi