Dateirechte ändern (lesen, schreiben) unter Windows
Horst Nogajski
- php
0 Stefan
Hallo zusammen,
und noch ein paar Fragen:
A)
Wie kann man (vor allem unter Windows) die gesetzten Rechte einer Datei oder eines Verzeichnisses auslesen?
B)
Wie kann man Sie ändern?
Konkret geht es mir um folgendes Problem:
Wenn ich in Commandline-Scripts unter Windows mittels copy() eine Quell-Datei in eine schon existierende Ziel-Datei kopieren möchte und die Zieldatei u.a. das Attribut 'nur Lesen' gesetzt hat, scheitert die Aktion.
Jetzt würde ich gerne 'alle' gesetzten Attribute der Zieldatei ermitteln, diese so wandeln das ich die Quelldatei kopieren kann, und anschliessend wieder die ursprünglichen Attribute zuweisen.
Bisher habe ich nur herausgefunden das man auch unter Windows mit chmod die Rechte auf schreiben ändern kann. Mir fehlt aber noch das Auslesen, und vor allem scheint es mir das unter Windows nicht alle Attribute (so wie unter Unix) nutzbar sind.
Viele Grüße,
Horst
A) Finde es nicht gut, dass Du 2 Threads aufmachst zu _eigentlich_ demselben Problem.
B) Welches Windows nutzt Du?
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
A) Finde es nicht gut, dass Du 2 Threads aufmachst zu _eigentlich_ demselben Problem.
Dein Liebingswort scheint _eigentlich_ zu sein, oder?
In meinen Augen ist copy() schon was anderes als file_exists().
Und in der Frage hier geht es mir primär um etwas das ich nicht weiß wie es in WIndows funktioniert, (in Unix weiß ich es) und im anderen Thread weiß ich wie es in Windows geht aber wußte es vor Toms Antwort nicht wie es sich in Unix verhält.
Wenn Du das anders siehst soll's mir aber auch egal sein.
B) Welches Windows nutzt Du?
Eins das mit NTFS-formatierten Laufwerken arbeitet. Im Detail ist das einmal NT4 und einaml W2k.
Viele Grüße,
Horst