Jens: selectfeld scrolleiste ausblenden

Hallo,

Gibt es eine möglichkeit bei einem ...<select size="9" ...>...
(Name von dem Ding fählt mir gerade nicht ein), die scrolleiste(n) zu verstecken/auszublenden oder ähnliches???

Danke

Tschü

1. Hallo,

In SelfHTML steht dazu nichts,
    in der W3 HTML 4.01 Spezifikation auch nicht...
    Wahrscheinlich geht es nicht.
    (hättest du aber auch ganz alleine herausfinden können ;-))

2. Hallo Jens.

Gibt es eine möglichkeit bei einem ...<select size="9" ...>...
    (Name von dem Ding fählt mir gerade nicht ein), die scrolleiste(n) zu verstecken/auszublenden oder ähnliches???

Ja, indem du als Wert für das size-Attribut mindestens die Anzahl der zur Auswahl stehenden Optionen festlegst. In allen anderen Fällen wäre ein fehlender Scrollbalken mehr als unsinnig.

Sollte die Anzahl der Elemente variabel sein, kannst du sie auch über die Eigenschaft "length" des HTML-Objektes dynamisch ändern:

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/htmlelemente.htm#select

Grüße
    Siechfred

1. Hi,

Ja, indem du als Wert für das size-Attribut mindestens die Anzahl der zur Auswahl stehenden Optionen festlegst. In allen anderen Fällen wäre ein fehlender Scrollbalken mehr als unsinnig.

es sind zuviele werte um alle anzeigen zu lassen, darum brauche ich den scrollbalken schon.

Ich will ihn ja auch nur bei bestimmten ereignissen (mouseover oder so), ausblenden und dannach wieder einblenden.
      Das muß doch gehen, oder nicht??

Danke

Tschü

Jens

1. Nabend.

Ich will ihn ja auch nur bei bestimmten ereignissen (mouseover oder so), ausblenden und dannach wieder einblenden.

Könntest du den Sinn der Aktion erklären, ich kann leider bisher keinen erkennen. Nichtdestotrotz:

Das muß doch gehen, oder nicht??

So, wie du es dir vorstellst, geht es nicht.

Grüße
        Siechfred