photoshop
hans
- design/layout
0 Mathias Bigge0 hans
hallo
ich habe eine frage zu photoshop. ich möchte eine grafik
von meiner website in kleinere grafiken unterteilen, so dass
man sie nebeneinander setzen kann. kann man im photoshop
irgendwie die genaue anzahl pixel angeben, die markiert
werden sollen, um so die abschnitte ausschneiden und einzeln abspeichern zu können?
vielen dank
hans
Hi hans,
"So erstellen Sie ein Slice mit dem Slice-Werkzeug
1 Wählen Sie das Slice-Werkzeug aus (). Alle vorhandenen Slices werden automatisch im Dokumentfenster angezeigt.
2 Wählen Sie aus der Optionsleiste eine Formateinstellung:
"Normal" zum Bestimmen von Slice-Proportionen durch Ziehen
"Seitenverhältnis" zum Festlegen eines Höhe-Breite-Verhältnisses. Geben für das Seitenverhältnis ganze Zahlen oder Dezimalzahlen ein. Um z. B. ein Slice mit einem Höhe-Breite-Verhältnis von 1:2 zu erstellen, geben Sie für die Breite 2 und für die Höhe 1 ein.
"Feste Größe" zur Angabe der Slice-Höhe- und -Breite. Geben Sie Pixelwerte in ganzen Zahlen ein. "
Aus der Online-Hilfe...
Mehr findest Du unter dem Begriff Slice und / oder in Image Ready
Viele Grüße
Mathias Bigge
danke
ich habe die grafik in 5 verschiedene kleinere grafiken aufgeteilt. die ganze grafik war 53 KB. die kleineren sind zusammengezählt doppelt so gross, obwohl ich sie mit der gleichen qualität abgespeichert habe (*.jpg; qualität 10).
gruss
hans
Hi hans,
ich habe die grafik in 5 verschiedene kleinere grafiken aufgeteilt. die ganze grafik war 53 KB. die kleineren sind zusammengezählt doppelt so gross, obwohl ich sie mit der gleichen qualität abgespeichert habe (*.jpg; qualität 10).
10 ergibt keine feste Dateigröße, Du kannst Du durchaus noch ein bisschen optimieren. Schau Dir auch noch mal die anderen Einstellmöglicheiten an, etwa mehrere Durchläufe pro Datei und dergleichen. Es kann natürlich auch sein, dass die Schitte für die Komprimierung ungünstig liegen, aber doppelt so groß sollten die Teile eigentlich nicht sein.
Wenn Du KB-Probleme hast, nehme ich an, dass es sich um eine sehr große Grafik handelt?
Viele Grüße
Mathias Bigge
hallo
die ganze datei (764x135px) ist 38 KB gross.
10 ergibt keine feste Dateigröße, Du kannst Du durchaus noch ein bisschen optimieren.
wie?
gruss hans
hallo!
10 ergibt keine feste Dateigröße, Du kannst Du durchaus noch ein bisschen optimieren.
wie?
8 ist die magische Zahl, wie so oft in der digitalen Datenwelt.
Sieht man übrigens sehr schön, wenn man eine jpg-Datei mal heftig komprimiert. Da entstehen so richtig schöne Quadrate...
friedlich grüßt aus Stuttgart
Michael