Detlef G.: td height und vertical-align:bottom im ie

Beitrag lesen

Hallo andi

ich bin hier echt bal am verzweifeln - wegens der kompatibilität und der genauigkeit habe ich auf dieser seite:
http://brenzlig.de/tmp.htm
eine maintable benutzt. geht alles wunderbar, bis auf den ie (beide stellen im quelltext markiert):

Naja, scheinbar ist die Genauigkeit so doch nicht so einfach zu erreichen.

Würde sich dieses Layout nicht relativ einfach ohne Tabelle realisieren lassen?

  • das bild wird nicht 'bottom' angezeigt, auch mit 'position: relative; bottom:0px' ist nichts zu machen. vermutlich hängt dieses problem mit dem zweiten zusammen:

In meinem IE 6.0.2800... wird das Logo untenbündig angezeigt.

position: relative; bottom:0px bedeutet, das Element soll um 0px verschoben werden, ist also Nonsens.
Das Element wird bei position:relative genau so weit wie angegeben verschoben, wobei der Platz, den es ohne position beanspruchen würde reserviert bleibt.

  • meine zeilen/felder werden im ie nicht auf die höhe beschränkt, sondern immer mit vergrössert. wenn ich dieses ausgleiche, indem ich die folgende zeile auf 'height:100%' stelle, dann wird logischerweise die tabelle zu lang.

Ja, alte Browser nehmen die Zeilenhöhen eher als Mindestmaß und gehen mehr nach dem enthaltenen Inhalt als der Angabe.
Du hast hier also zwei Zeilen mit Inhalt und eine leere Zeile, also gib verschwendet der IE den Platz nicht für die leere Zeile.
Das Problem vermindert sich oder verschwindet ganz, wenn dort ausreichend Inhalt eingefügt ist.

Genau dieses Problem hättest du mit einem tabellenlosen Layout nicht!

MFG
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!