Detlef G.: td height und vertical-align:bottom im ie

Beitrag lesen

Hallo andi

hmm, irgendsowas musste ja noch kommen. ich bin echt frustrated. dann wirds eben doch kein xhtml... :(

Das hat damit nicht viel zu tun.

trotzdm will ich dir mal meine idee noch mitschicken.
[...]

Das hat ja nicht allzuviel Ähnlichkeit mit dem vorigen, habe mir das nur kurz angesehen.

Du solltest dir als erstes die logische Struktur der Seiteninhalte überlegen.
Was soll auf die Seite drauf?
Was ist eine Überschrift, welche Ordnung (h1, h2,...)?
Was ist eine Liste?
Was ein Absatz?

Dabei interessiert das Layout überhaupt noch nicht.
Das Ergebnis ist dann erst einmal eine Seite mit logischen Auszeichnungen, ohne irgendein besonderes Layout. So wird die Seite dann auch in Uraltbrowsern dargestellt.

Dann geht es an den Layoutentwurf.
Überlege dir, zeichne auf ein Blatt Papier oder mittels eines Grafikprogramms, wie die fertige Seite dann aussehen soll. (Bei mir macht dies mein Sohn, der sonst Designs für Plakate, Flyer oder CD-Hüllen entwirft.) Überlege dabei, wie sich die Seite bei kleineren oder größeren Browserfenstern oder bei unterschiedlichen Schriftgrößen verhalten soll.

Erst dann ist es wirklich sinnvoll, das CSS zu schreiben.
Du schaust, welche Seiteninhalte sind in welchen Elementen und formatierst diese mittels CSS. Elemente, die immer identisch sein sollen über den Elementenamen, einmalig pro Seite benötigte Formatierungen mittels Id und mehrfach benutzte Formatierungen mittels Class.
Nur wenn es unvermeidbar ist, also Seiteninhalte formatiert werden müssen, die kein eigenes Element bilden oder mehrere Elemente zu eine Gruppe zusammengefasst werden müssen, und _nur_ dann fügst du zusätzliche Divs oder Spans ein um diese dann zu formatieren. Das CSS schreibst du möglichst gleich in eine separate Datei, damit dies einmalig für mehrere Seiten verfügbar ist.
So erhältst du Seiten, die einfach und übersichtlich strukturiert sind, wo ein jemand anderes auch mit zurecht kommt und du auch noch nach ein paar Jahren. Außerdem sind diese in einem Uraltbrowser oder bei abgeschaltem CSS zwar vielleicht nicht so schön aber gut verständlich und benutzbar.
Eventuell werden dabei kleine Abstriche ans gewünschte Layout gemacht werden müssen.

Leider habe ich jetzt nicht mehr genug Zeit, dir praktisch zu helfen.
Ich muss mich jetzt für die nächsten Tage verabschieden, morgen in aller Frühe fahre ich für drei Tage weg, dort komme ich an keinen Rechner, und ich habe auch keine Sachen gepackt.
Wenn dieser Thread noch nicht im Archiv sein sollte, finde ich ihn wieder, sollte er am Mittwoch nicht mehr zu finden sein, kannst du gern einen Neuen, mit deinen dann aktuellen Fragen beginnen.

MFG
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!