Firefox gibt bei *.vcs Text, anstatt download und ausführen
Schorsch
- browser
Guten Abend
Ein Link führt auf die Datei "calender.vcs". Wird diese Datei geöffnet, gibts ein Outlook-Fenster, welches man vom Erstellen eines Termines im Outlook-Kalender kennt. "calender.vcs" ist also ein Outlook-Kalender-Termin. Sehen kann man diesen Effekt bei ebay, wenn man in der Detailansicht auf den Link "zum Kalender hinzufügen" klickt.
Problem:
Firebird öffnet mir den Outlook-Termin nicht, stattdessen gibt er mir einfach den Inhalt von "calender.vcs" im normalen Browserfenster wieder. In IE klappts fehlerlos. Dass es in Firebird (über den Downloaddialog) auch klappen kann, beweist ebay. Wie bringe ich Firebird dazu, dass er meine "calendar.vcs" downloaden, resp. öffnen will?
Wie bringe ich meine Calender Datei soweit, dass sie die beim Aufruf dem Firebird folgendes zuflüstert: "Hallo, Firebird, ich bin eine spezielle Applikation, frage den User, ob er mich downloaden oder direkt in der Outlook-Applikation öffnen möchte..."
Tnx
Schorsch
Hi,
Wie bringe ich meine Calender Datei soweit, dass sie die beim Aufruf dem Firebird folgendes zuflüstert: "Hallo, Firebird, ich bin eine spezielle Applikation, frage den User, ob er mich downloaden oder direkt in der Outlook-Applikation öffnen möchte..."
indem erstens der Server einen entsprechenden Content-Type ausliefert - das ist der wichtige Teil - und zweites der Client auf ein entsprechendes Verhalten konfiguriert wird. Die URL hat exakt gar keine Bedeutung (außer für den IE, der auch hier wieder sämtliche Standards mit Füßen tritt).
Cheatah