Martin Hölter: Quelltext schreiben - dann mit Frontpage o.ä. weiterpflegen

Hallo Forum!

Ich würde gerne unsere momentane Software in die Tonne hauen, da sie nur sehr begrenzte Möglichkeiten bietet. So ist der Einsatz von Frames fest einprogrammiert und ich kann ncoh nicht einmal den Quelltext bearbeiten. Dies sichert angeblich die Corporate Identity.
Ich würde die Seite dann im Quelltext schreiben. Allerdings bin ich hier im Hause der einzige, der html einigermßen beherrscht.
Besteht die Möglichkeit, die Seiten dann z.B. in Frontpage (oder auch Dreamweaver oder sonstige Programme ) zu importieren und dort weiterzupflegen, ohne dass mir das Programm meine html-Seiten und CSS-Dateien zerschiesst?
Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Gruß

Martin

  1. Hi Martin,

    also mit Dreamweaver habe ich soetwas schon gemacht. Dürfte kein Problem darstellen :-)

    Gruß
    Ben

  2. Hallo, Martin!

    Quelltext schreiben - dann mit Frontpage o.ä. weiterpflegen

    es gibt nichts, was auch noch so schlecht ist, wie frontpage (ausser word vielleicht).

    [...]
    Besteht die Möglichkeit, die Seiten dann z.B. in Frontpage (oder auch Dreamweaver oder sonstige Programme ) zu importieren und dort weiterzupflegen, ohne dass mir das Programm meine html-Seiten und CSS-Dateien zerschiesst?

    bei entsprechender bedienung mit dreamweaver könnte ich mir das vorstellen. allerdings sollte man dort dann keine scripte verändern und trotzdem wissen, was man tut. wer einfach ohne sinn und verstand in der grafischen ansicht rumklickert und sich seine elemente zurechtschiebt, kann auch damit die seite zerschiessen.

    wenn du bestimmte teile des codes schützen willst, kannst du z.b. ein cms benutzen, in dem halt nur noch inhalte ausgetauscht werden können.

    soweit meine meinung dazu.

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    --
    die Schläge, die Du bereitwillig hinnimmst, werden Dir eine größere Hilfe im Leben sein, als die, die Du für ungerechtfertigt ablehnst; denn einestages wirst auch Du die Fürsorge und Hilfe darin erkennen.
    (c)XaraX http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/77523/#m447546
  3. Hi,

    Besteht die Möglichkeit, die Seiten dann z.B. in Frontpage (oder auch Dreamweaver oder sonstige Programme ) zu importieren und dort weiterzupflegen

    Frontpage und pflegen? ;-))
    Dreamweaver schon eher, allerdings dürfte das afaik sehr stark davon abhängen, wie "kompliziert" das CSS und wie Dreamweaver eingestellt ist.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Besteht die Möglichkeit, die Seiten dann z.B. in Frontpage (oder auch Dreamweaver oder sonstige Programme ) zu importieren und dort weiterzupflegen
      Frontpage und pflegen? ;-))

      Sollte ja auch nur ein Beispiel sein *g*

      Dreamweaver schon eher, allerdings dürfte das afaik sehr stark davon abhängen, wie "kompliziert" das CSS und wie Dreamweaver eingestellt ist.

      Na ja, einfach ist was anderes... Kennst ja die Seite (http://www.sparkasse-iserlohn.de/test/, um die es geht, hast mir da ja schon weitergeholfen, vielen Dank dafür noch einmal!
      Es geht ja auch nicht darum, dass ich die Seite weiterpflege, das würde ich auch weiterhin im Quelltext machen. Ist halt nur für den Vertretungsfall und da wil ich nicht unbedingt böse Überraschungen erleben, wenn men Chef dadrin rumgewerkelt hat :-(

      Da er html nicht kann und auch nicht lernen will, muss ich mir da eine Lösung für meinen Urlaub oder Krankheit einfallen lassen. D bleibt nur ein WYSIWYG-Editor...

      Gruß

      Martin

      1. Hi Martin!

        Da er html nicht kann und auch nicht lernen will, muss ich mir da eine Lösung für meinen Urlaub oder Krankheit einfallen lassen. D bleibt nur ein WYSIWYG-Editor...

        Was spricht gegen eine Trennung von Inhalt und Design, z.B. per PHP (http://php.net/include)? Dann kann dir niemand mehr kaputt machen, als die Seite, die er bearbeitet, und es wird auch für dich übersichtlicher und einfacher zu verwalten. Um da was ganz einfaches zu basteln reicht eine Einarbeitungszeit von ein paar Stunden, und alles wird bedeutend komfortabler.

        Schöne Grüße
        Julian

        1. Hi Julian!

          Was spricht gegen eine Trennung von Inhalt und Design,

          Gar ncihts, ich schreibe ja auch valides html-strict und lagere das CSS aus und überprüfe auch dieses. Ausserdem schalte ich auch mal das CSS aus, um zu sehen, ob die Seite benutzbar bleibt. Für mich ist das ja auch alles nachvollziehbar, für meinen Chef aber nciht, da er gelinde gesagt absolut keine Ahnung von html und CSS hat. Seine Meinung: Hauotsache, es funktioniert *seufz*

          z.B. per PHP (http://php.net/include)?

          Dagegen spricht wiederum, das keinerlei serverseitige Tedchniken zur Verfügung stehen (Providerwechsel kommt definitiv nicht in Frage).

          Dann kann dir niemand mehr kaputt machen, als die Seite, die er bearbeitet, und es wird auch für dich übersichtlicher und einfacher zu verwalten. Um da was ganz einfaches zu basteln reicht eine Einarbeitungszeit von ein paar Stunden, und alles wird bedeutend komfortabler.

          Alles schön und gut, aber geht halt nicht, weil ist nicht.

          Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.

          Schöne Grüße
          Julian

          Gruß

          Martin

          1. Hallo, Martin Hölter!

            z.B. per PHP (http://php.net/include)?
            Dagegen spricht wiederum, das keinerlei serverseitige Tedchniken zur Verfügung stehen (Providerwechsel kommt definitiv nicht in Frage).

            was spricht dagegen, auf deinem rechner apache/php zu installieren und die fertigen seiten mit php automatisch auf den online-server zu übertragen?

            freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

            --
            die Schläge, die Du bereitwillig hinnimmst, werden Dir eine größere Hilfe im Leben sein, als die, die Du für ungerechtfertigt ablehnst; denn einestages wirst auch Du die Fürsorge und Hilfe darin erkennen.
            (c)XaraX http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/77523/#m447546
            1. Hallo Raik!

              Hallo, Martin Hölter!

              auch wieder so einer mit automaticher Begrüßung *g*

              was spricht dagegen, auf deinem rechner apache/php zu installieren und die fertigen seiten mit php automatisch auf den online-server zu übertragen?

              Ich will meinen Chef nicht überfordern. Ausserdem geht das ales nicht so einfach, wir sind nunmal eine Sparkasse und da geht Sicherheit über alles. Und dazu gehört auch, dass nur bestimmte Programme im Netzwerk laufen dürfen.

              Aber ich werd mal mit unserem IT-Boss sprechen, ob sich da nicht eine Lösung finden läßt.

              *Die Hoffnung stirbt zuletzt.*

              freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

              Freundlcihe Grüße aus Iserlohn

              Martin

      2. Hi,

        Es geht ja auch nicht darum, dass ich die Seite weiterpflege, das würde ich auch weiterhin im Quelltext machen. Ist halt nur für den Vertretungsfall und da wil ich nicht unbedingt böse Überraschungen erleben, wenn men Chef dadrin rumgewerkelt hat :-(

        dann würde ich folgendes machen:
        1. ein Backup aller Seiten und spätere Überprüfung aller evtl. geänderten Seiten, um notfalls die Änderungen an den Originaldateien nochmals vernünftig durchzuführen.
        2. einen einigermassen geeigneten WYSIWYG-Editor (!=FP) so gut wie möglich konfigurieren.
        3. einen Texteditor (z.B. Phase 5) zur Verfügung stellen und darum bitten, zumindest kleinere Textaktualisierungen hierin vorzunehmen (spart Dir hinterher Arbeit).
        Dazu wäre es sinvoll, den Quelltext wiklich _extrem_ übersichtlich und mit Kommentaren zu versehen, z.B.

        <p class="irgendwas">

        <!-- Ab hier steht der Text zum Thema XXX -->
        Text
        ...
        Text...
        <-- Hier endet der Text zum Thema XXX -->

        </p>

        Zumindest wenn es Fliesstext ohne weitere Formatierungen ist, sollte eine Änderung ohne Vorkenntnisse nicht schwer fallen. Und die wichtigsten Formatierungen sind über einen geeigneten HTML-Edior ja auch per Button (in Phase 5 würde ich das Benutzermenü verwenden) leicht einzufügen.

        Ich habe sowas manchmal auch schon so geregelt und wenn sich die Leute einigermassen geschickt anstellen, geht das auch.

        freundliche Grüße
        Ingo

  4. Hallo Martin,

    Besteht die Möglichkeit, die Seiten dann z.B. in Frontpage (oder auch Dreamweaver oder sonstige Programme ) zu importieren und dort weiterzupflegen, ohne dass mir das Programm meine html-Seiten und CSS-Dateien zerschiesst?

    Angeblich soll http://www.macromedia.com/software/contribute/ genau das leisten. Ich hab's nie probiert.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo Christian!

      Angeblich soll http://www.macromedia.com/software/contribute/ genau das leisten. Ich hab's nie probiert.

      Vielen Dank für den Tip!

      Ich werds mal testen.

      Danke, das hat geholfen!

      Gruß

      Martin