Text der Spaltenbreite anpassen
Markus
- css
Hallo,
ich habe ein Problem (sonst würde ich ja auch nicht hier rein schreiben) und hoffe einer von Euch kann mir dabei helfen.
Ist es möglich den Text innerhalb einer Tabellenspalte der Größe der Spalte anzupassen? Häh???
Also ich habe eine Tabellenspalte mit einer definierten Größe. In dieser Tabellenspalte sollen dynamisch Überschriften eingeblendet werden. Die Überschriften sind allerdings verschieden lang, also zum Beispiel: "Überschrift" und "Tolle-Test-Überschrift". Beide sollen aber die Tabellenspalte ausfüllen. Sozusagen font-size:100% der Tabellenspaltengröße. Geht das?
Wenn jemand verstanden hat, was ich fragen wollte und die Antwort weiß, Danke im Voraus für diese!!!
CU Markus
hmmm sowas kannst du via php machen. mit einfachen echo. Aber ich würd überlegen ob sich das lohnt das so zu machen oder doch manuell. vom zeitaufwand her
Wie mit einfachen echo? echo sagt mir was, aber wie bekomme ich da die automatisch an die Spaltenbreite angepaßte Schriftgröße hin?
Das dynamische Setzen der Überschriften ist nicht das Problem. Es geht mir nur darum, wie kann ich die Schriftgröße der Spaltenbeite anpassen und das automatisch. Sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe!
CU Markus
Hi Markus,
Es geht mir nur darum, wie kann ich die Schriftgröße der Spaltenbeite anpassen und das automatisch.
nein, das was du da möchtest geht nicht.
Das würde auch irgendwie komisch aussehen. Eine "lange" Überschrift hätte ja dann eine kleinere Schriftgröße als eine kurze. (Das könnte man mit ausprobieren für eine ganz bestimmt default-Schriftgröße noch hinbekommen) Oder möchtest du nur die Breite der Buchstaben verändern? Alternativ könnte ich dir noch "font-stretch" anbieten um den Abstand der Buchstaben untereinander zu beeinflussen. Allerdings können das die wenigsten Browser, und automatisch schon garnicht.
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm#font_stretch
Grüße,
Jochen
Hallo Jochen,
danke für deine Anwtort. Du hast mein Problem erkannt und ich glaube Du hast recht, daß es hier keine Lösung gibt. Schade! Trotzdem Danke!
CU Markus