kaepten: Medientypen verstehen und verwenden

Beitrag lesen

Hallo Freunde

Ich habe ein kleines Handbuch vor mir, da ist so überschlagsmässig alles über HTTP drin. Allerdings zu wenig über die Medientypen. Die Liste gibt mir keine Auskunft was wann verwendet werden kann.

z.B. habe ich ein (ASP.NET) Beispiel vor mir, das beschreibt dass der Typ application/octet-stream den "Speichern unter" Dialog im Browser öffnet, da es sich um einene binären Stream handelt. Soweit so klar. Nur - ich hätte das so nie selbst herausgefunden. Im Büchlein steht halt simpel: "bin".

Gibts weiterführende Literatur oder eine Resource im WWW wo das etwas ausführlicher behandelt wird was da bei welchem Typ wirklich ab geht? Ich rede nicht von der Liste der möglichen Typen - die habe ich -, sondern effektiv eine Anwendungsorientierte Beschreibung.

Oder ist das eigentlich gar nicht so wichtig, denn wenn etwas anderes wie image/gif, image/x-xbitmap, image/jpeg, image/pjpeg an den Browser kommt, dann geht ohnehin der "Speichern unter" Dialog auf? Worin würde dann noch genau der Unterschied zu application/octet-stream liegen?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps
Patrik