Cheatah: Medientypen verstehen und verwenden

Beitrag lesen

Hi,

Einige Typen werden vom Server als accepted vorausgesetzt; insbesondere sind dies (alle?) text/* sowie application/octet-stream.
Darüber würde ich eben noch gerne mehr erfahren.

nun, sagen wir so: Wenn ein Client eine URL anfordert, wird die dahinter sitzende Logik (welcher Art auch immer sie sein mag) irgendetwas zurückschicken müssen. Und wenn das nicht gerade ein potenziell ungewöhnlicher Typus ist, wird sich diese Logik einen Dreck drum scheren, wenn der Accepted-Header jenen Typus nicht beinhaltet. Also mehr Ignoranz als in irgendeiner Form definiert.

Davon abgesehen dürfte zumindest ein handelsüblicher Browser seinen Accepted-Header mit "*/*" beenden. Damit ist also alles abgedeckt.

Nö. "Ich will haben" != "ich kann umgehen mit".
Da stimmt schon, aber da seh ich keine grossen Hinderungsgrund. Denn ich  kann in meiner Antwort ganz einfach "Ich will haben" ingnorieren - somit wäre wir beim "Ich kann umgehen mit" angelangt, was mich dann wirklich interessiert.

Ja. Und das ist im Accepted-Header nicht spezifziert. Mein Browser kann mit jedem MIME-Type umgehen, indem er ihn im Zweifel zum Speichern anbietet.

Vielleicht muss ich vorausschicken, dass ich schon davon ausgehe, dass ich mit einem Browser-Client spreche der einen Dialog öffnen wird/soll.

Dafür ist application/octet-stream ideal. Oder anders ausgedrückt: Alles andere wäre absurd.

Gemäss meinem gscheiten Büchlein schickt der Browser eh immer auch Accept: */*. Somit wäre geklärt dass er sich ziemlich viel zumutet d.h. "Ich will haben" == "ALLEM" wäre. (Warum aber ist dann noch z.B. Accept: image/jpeg nötig??)

Mein Mozilla schickt:

Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,image/jpeg,image/gif;q=0.2,*/*;q=0.1

RFC 2616 (http://www.ietf.org/rfc/rfc2616.txt) sagt Dir, wie das im Einzelnen zu interpretieren ist.

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes