Marc Miller: Mysql Characterset

Hallo,

Hab etwas mühe mit dem characterset meines mysql-clients. Die Umlaute und andere sonderzeichen werden nicht so dargestellt, wie ich sie reinschreibe. Nur mit spezieller Umsetzung können sie wieder korrekt ausgelesen werden. Kann ich hier was ändern, wo muss ich ansetzen?

Besten Dank!!
Marc

1. Hallo,

Hab etwas mühe mit dem characterset meines mysql-clients. Die Umlaute und andere sonderzeichen werden nicht so dargestellt, wie ich sie reinschreibe. Nur mit spezieller Umsetzung können sie wieder korrekt ausgelesen werden. Kann ich hier was ändern, wo muss ich ansetzen?

Mom...
    Was machst Du auf welchem System?
    Welcher MySQL Client? (was auch immer ein MYsql Client sein soll)
    Deine Frage kann Dir mit Deinen Infos niemand beantworten!
    ist ziemlich wirr die ganze Sache.

TomIRL

1. Mom...

mom?

spielt keine rolle, unix und win...

Version 3.23.52, nun ja, auch bei mysql wird zwischen DB-Server und clientseitigen Zugriffen unterschieden. gerade beim charset können diese variieren...

Deine Frage kann Dir mit Deinen Infos niemand beantworten!
      ist ziemlich wirr die ganze Sache.

okee (?), hätte mir irgendwas in dieser form gewünscht:
      SET CHARACTER SET xyz

thx anyway...Marc

1. Mom...

mom?

Doch das spielt eine Rolle. Wenn Du das meinst was Du schreibst nämlich eine MySQL Client dann ist es sogar entscheidend welche Distribution und mit welcher Sprache was kompiliert wurde.
        Siehe hierzu die Doku zu mysql.

Version 3.23.52, nun ja, auch bei mysql wird zwischen DB-Server und clientseitigen Zugriffen unterschieden. gerade beim charset können diese variieren...

Also was ist ein Mysql Client bei Dir?
        Meinst Du so etwas wie PHPMyadmin?
        Wenn ja dann schreibe es rein.

SET CHARACTER SET xyz

Wenn Du mir erklärst über welche Oberfläche Du die Daten reinbringst dann kann ch Dir vielleicht sagen wo das Problem liegt.

TomIRL

1. Was machst Du auf welchem System?

Doch das spielt eine Rolle. Wenn Du das meinst was Du schreibst nämlich eine MySQL Client dann ist es sogar entscheidend welche Distribution und mit welcher Sprache was kompiliert wurde.
          Siehe hierzu die Doku zu mysql.

ich sag deshalb es spiele keine rolle, weil ich für mein besagtes problem keine unterschiede festgestellt habe.

Also was ist ein Mysql Client bei Dir?
          Meinst Du so etwas wie PHPMyadmin?
          Wenn ja dann schreibe es rein.

ich mein ganz einfach, wenn ich mich zu einer db auf einem anderen host connecte (über mysql.exe shell) dann trete ich doch als client in erscheinung und kann bei mir lokal ganz andere settings haben als die mysql installation auf dem entfernten host?

SET CHARACTER SET xyz

Wenn Du mir erklärst über welche Oberfläche Du die Daten reinbringst dann kann ch Dir vielleicht sagen wo das Problem liegt.

Die Daten werden über ein webformular und PHP-skript erfasst, in welches ich leider keinen einblick habe.

Danke, Marc