Struppi: Wird Riesenperlscript auf einmal geladen?

Beitrag lesen

ich habe eine grundsätzliche Frage und zwar wird mein Script bei Fertigstellung um die 100KByte haben (Ist ja auch ein ziemlich umfangreiches Board mit Upload, Textgestaltung usw). Auf jeden Fall wollte ich wissen, wie das Wechselspiel zw Client und Server funktioniert. Ladet der Client die ganzen 100KByte auf einmal, oder bekommt der Client nur das zugeschickt, was gerade vom Server ausgegeben wird? Es ist mir klar, dass der Server das Script irgendwie zuerst auf Fehler überprüft, wenn dieses gestartet wird, und dann natürlich die ganzen 100K durchgehen muss, aber stelle ich mir das richtig vor, dass der Client nur die aus dem Perlscript generierte HTML Seite laden muss und nicht zuerst irgendwie das ganze Script "runterladet", oder wie genau funktioniert das intern?

Grundsätzlich wird das Perl skript nur auf der Server seite bearbeitet. Der Client hat nichts damit zu tun. Der internal Error kommt z.b. daher, das wenn dein Skript einen Fehler enthält es keinen gültigen Header schickt und nicht weil der Client merkt das das programm einen Fehler enthält.

100KB ist wohl nicht übermäßig viel. Aber gerade bei der CGI Programmierung solltest du dir um Modulasierung Gedanken machen. Da du ja nicht bei jedem Aufruf alle Funktionalität brauchst. Also wenn ich das Forum lese muss dein Skript vermutlich wesentlich weniger machen als wenn ich etwas reinschreibe. Ich habe mir angewöhnt zur Laufzeit mit require die nötigen Module zu laden. Es gibt aber auch u.a. die Möglichkeit verschiedenen Skripte aufzurufen. z.b. read.pl und write.pl

Struppi.