hi!
Hmm... Ich gestehe mal zu: So habe ich mit meinem Chat-system auch angefangen. Das dort war aber .. naja, es funktionierte nicht und war lächerlich. Ich habe das Textdateien-basierte Ding zu einem MySQL-basierten umgeschrieben, noch mit Funktionen vollgepackt, ihm ein ordentliches Frameset und Design verpasst, und seit ein paar Tagen ist es nun auch Bugfrei (es gab noch nen kleinen in einem Window-Tool [lustige Art der Ersetzung von alert/prompt/confrim...]).
wo kann ich mal dein chatsystem anschauen ?
würdest du es mir überlassen? wenn mein chat nur unütze resourcenverschwendung ist und deiner eindeutig besser ist?
Du hast also dein Frameset, da in einem Frame ein beenden-button und willst, dass sich das fenter, dass das frameset beinhaltet, schließt und die öffnerseite in den vordergrund gerät? Also....
danke für den lösungsansatz :o)
Hmm.... sind ziemlich lang und ich habe ehrlich gesagt keine lust, mich da durchzuwälzen. Ein bisschen mehr Aussage zu deinem PRoblem und nicht schlicht und einfach den Code posten, das müsstest du schon mal tun :-)
das hab ich versucht , hey , ich bin nen anfänger
1. um die scriptstellen die du noch angeführt hast geht es mir gar nicht
2. ich wollte nur mit dem script index.php nur zeigen wie es dort mit den frames aussieht , die stelle wo das frameset gemacht wird war mir wichtig
ich wollte das exakt darstellen nicht nur ein fitzel davon was ich natürlich auch gekonnt hätte
3.. wen du dir logout.php anschaust dann siehste das dort nen java-script ist das nen fenster öffnet worauf ne eingabe erfolgen muß
(fenster schließen ja oder nein)
gerade das möchte ich nicht , es soll nur nen text : chat erfolgreich verlassen oder so erscheinen und dann sollen
alle 4 frames (nen set bestehend aus head.php , login.php , ausgabe.php und online.php) alle 4 sollen gelöscht werden
und dann soll die hauptseite erscheinen
mein problem sind nur diese 4 frames die so angeordnet sind
-----------------
/ 1 /
-----------------
/ / /
/ 2 / 3 /
/ / /
-----------------
/ 4 /
-----------------
ich bekomme nur den untersten frame (4) gelöscht und dort erscheint dann auch immer die startseite
ich möchte aber ALLE 4 frames gelöscht haben so das die startseite normal auf dem bildschirm ist
ich weiß nicht ob das jetzt klar genug ist , ich bin anfänger
In bestimmter Verbindung. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da du keine genauere Beschreibung wiedergibts.
//einstieg
if (!$user){zeit checken und user rauswerfen
$zeitA=date("U");
$nunA=$zeitA-$zeitUserLogout;
$queryDeleteA = "DELETE FROM $dbTabelOnline WHERE chonzeit <'$nunA';";
mysql_query($queryDeleteA);Was soll das bringen? Hat nix mit nem script zu tun....
?>
<html>
<title><? echo $htmlTitle; ?></title>
<body text="#FFFFFF" bgcolor="<? echo $bgcolor2; ?>">
<div align="center">
<p style="<? echo $cssChatHinweisText; ?>">
<? echo $txtEinleitunstext; ?>
</p>
<p>cool. bin begeistert. Was soll das? Es ist sinnlose Ressourcenverschwendung des servers.
<form action="index.php" method="GET">
<input type="Text" name="user" value="" size="22" maxlength="20" style="<? echo $cssChatFormTextFields; ?>"> <input type="Submit" name="" value="login" style="<? echo $cssChatFormButton; ?>">
</form>Sieht ganz so aus wie das input-feld vom chat. übrigens: kann man deinen chat auch mittels /quit beenden?
//wieviel user online
$queryUser="SELECT chonid FROM $dbTabelOnline;";
$resultUser=mysql_query($queryUser);
$numUser=mysql_num_rows($resultUser);[...]
<br>
<span style="<? echo $cssChatHinweisText; ?>"><b>Zurzeit <? echo $numUser; ?> User im Chat.</b></span>
</p>
</div>
</body>
</html>[...]
<SCRIPT language="Javascript">
endlich mal etwas script!
<!--
var exit=true;
function fenster()
{
if (exit)
open("logout.php?logout=logout&user=<? echo $user; ?>","new_window","width=500,height=500");
}
//-->
</SCRIPT>
um diese stellen gin es mir auch gar nicht !!!!!!!!!!!
genau das war mir wichtig zu zeigen :
Darauf habe ich den ganzen tag lang gewartet. Und?
<frameset rows="55,*,44" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" cols="*" onUnload="fenster()">
<frame src="head.php" scrolling="NO" onUnload="fenster()">
<frameset cols="*,160" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" rows="*" onUnload="fenster()">
<frame src="ausgabe.php?user=<? echo $user; ?>" name="ausgabe" onUnload="fenster()">
<frame src="online.php?user=<? echo $user; ?>" name="online" onUnload="fenster()">
</frameset>
Ich weiß ja nicht, wie du dir das hier vorstellst, aber du kannst nicht einfach hinschreiben, was du willst, und danach den Code, nach dem Motto "Jetzt macht mal". Ich sehe keinen bzw. kaum einen Lösungsansatz, eigentlich nicht mal dein Problem. Wo ist es? Könntest du eine bessere Beschreibung liefern? Dann könnte man dir auch helfen.
habs so gut wie es geht versucht , ich bin anfänger
hoffentlich wird es jetzt deutlicher
gruß max
P.S. hunde die bellen beißen net