Sven Rautenberg: wie kommt die $Id: (Versionsstand der Datei) in den Source ?

Beitrag lesen

Moin!

// $Id: downloads.php,v 1.196 2004/04/15 21:30:40 iliaa Exp $

Bestimmt setzen CVS oder Editoren unter Linux/Unix solche IDs, oder? Welche Möglichkeiten habe ich ggf. ohne CVS, bzw. gibts Editoren unter M$-OS, die das Format supporten? Im Job und privat nutze ich UltraEdit.

Es hat in meinen Augen wenig Sinn, sowas ohne Versionsverwaltung nutzen zu wollen. Was würde dir das bringen?

Der Dateiname steht sozusagen direkt auf deiner Datei drauf. Deren Datum der letzten Änderung auch. Eine Versionsnummer hochzuzählen, ohne vorhergehende Versionen abgespeichert und zugriffsfähig zu haben ist auch sinnlos. Und den Usernamen, der für diese Version verantwortlich ist, kannst du als alleinarbeitender Nicht-CVS-Benutzer natürlich auch einfach fest hineinschreiben.

Wenn du solche IDs nutzen willst, dann nutze CVS. Das ist wirklich simpel und lohnt sich alleine schon wegen der Versionsverwaltungsmöglichkeiten. Du installierst dir beispielsweise (unter Windows) TortoiseCVS - und das ist dann schon alles. Ok, ein wenig "wissen, wie's geht" ist natürlich notwendig, aber du kannst direkt lokal ein Repository anlegen, in dem du deine Software künftig verwaltest. Und dann aktualisieren sich die IDs beim Einchecken der Quellcodedateien auch ganz von alleine (allerdings nicht bei jedem Abspeichern der Datei - das wäre dann doch etwas zuviel des Guten).

- Sven Rautenberg