Sven Rautenberg: wie kommt die $Id: (Versionsstand der Datei) in den Source ?

Beitrag lesen

Moin!

ein Tutorial für Newbies bereitstellen...
so etwas würde mich auch interessieren. Als Einzelkämpfer hab ich mich bisher nich sonderlich mit CVS befasst, da wir aber auch in einem Team an einem Projekt arbeiten, und da wäre das schlicht leichter.

Aber sowas gibts doch schon. :)

Als Standardwerk gibts irgendwo "den Cederqvist" (oder wie das Teil sich schreibt). Ich hab mit dem Teil noch nicht wirklich gearbeitet, das bisschen, was ich gesehen habe, war aber nicht wirklich ermutigend. Typisches Fachidiotengeschreibsel, nicht wirklich zugänglich.

Es gibt ein Buch als PDF, welches das Thema CVS wirklich eingängig, verständlich und umfassend erklärt (sogar die geheimnisvollen Themen) - allerdings nur auf englisch: http://cvsbook.red-bean.com/. Rating: Unbedingt empfehlenswert. Damit kennt man dann alle Möglichkeiten, die man mit CVS überhaupt hat.

Und dann braucht man (ich erwähnte es) noch ein Interface zu CVS. Kommandozeile geht da natürlich. Gibts für eigentlich alle Betriebssysteme. Aber wer will das wirklich. TortoiseCVS integriert sich toll in die WIndows-Oberfläche und steht in allen Dateidialogen zur Verfügung. Bietet auch sonst nette Optionen. Ist also ebenfalls sehr empfehlenswert. http://www.tortoisecvs.org/

Und die deutsche Anleitung, die xwolf dazu geschrieben hat, kann ich auch nur empfehlen. http://www.xwolf.de/artikel/cvstutor/

Also meine Empfehlung: TortoiseCVS runterladen, installieren, xwolfs Tutorial lesen, und am Ende (wenn man schon etwas Erfahrung hat) vielleicht noch das CVS-PDF.

- Sven Rautenberg