Christoph Schnauß: Win2000 auf andere partition umziehen? Möglich?

Beitrag lesen

hallo Nachbar,

du kannst ein backup-programm benutzen, um die partition zu spiegeln

Jaein. Solche Programme sind nützlich, wenn die zu sichernde Partition Daten enthält, da geht es. Aber wenn Teile des Betriebssystems drauf liegen, gehts eben nicht so einfach.
Hier gibt es, als Ausgangslage, auf C:\ ein "irgendwas" (Michael hat nur angegeben, daß "früher" mal Win98 drauf war) und auf D:\ ein Windows2000. Das ist aber zumindest eine unvollständige Aussage, weil Windows2000, egal, wo die Systemverzeichnisse abgelegt werden, auf C:\ mindestens die Dateien
   boot.ini
   ntldr
   ntdetect.com
voraussetzt. Ohne die startet Win200 nicht, also liegen die auch noch auf C:. Aber nicht zwingend gleichzeitig auch auf D:, und _darin_ liegt das Problem. Wenn du nämlich jetzt von D:\ ein backup machst, kriegst du zwar brav alle Benutzerkonten gesichert, aber wenn du danach ganz ruhig C:\ formatierst und dein Backup darauf neu einspielst, sagt dir dein Rechner, daß er ntldr nicht finden konnte und mehr sagt er dir nicht. Dazu kommt noch, daß Win98 eine FAT32 haben möchte, Win2000 aber gerne auf NTFS angelegt werden will, obwohl es prinzipiell auch mit FAT32 zufrieden wäre.

Ich will WIRKLICH NICHT neu installieren.
ist aber die einzige saubere lösung

Nicht nur "sauber", sondern bei einer solchen Platte höchstwahrscheinlich absolut unumgänglich. Da dürfte noch mehr kaputt sein und mit der Partitionstabelle nicht stimmen. Am besten wärs, sämtliche Partitionen rauszuwerfen, alles völlig neu zu machen und vorher genau zu überlegen, was man denn nun mit der Platte eigentlich anfangen und welches System man ihr übergeben möchte.

Christoph S.