Tine: Mysql Between Problem

Hallo,

Ich frage meine Datenbank mittels BETWEEN ab.
in der datenbank stehen "punkte" von 1-10.
mit BETWEEN frage ich nun die beiträge ab die zb 5-9 punkte haben.

eben musste ich feststellen das wenn ich jetzt zb eine abfrage mache "zeige alle beiträge mit 9-10 punkten" und es aber garkeine beiträge mit 10 punkten gibt eine ausgabe mit 0 beiträgen erscheint obowhl es beiträge mit 9 punkten gibt.

wie umgehe ich das problem?

Tine

1. Hallo Tine,

Ich frage meine Datenbank mittels BETWEEN ab.
    eben musste ich feststellen das wenn ich jetzt zb eine abfrage mache "zeige alle beiträge mit 9-10 punkten" und es aber garkeine beiträge mit 10 punkten gibt eine ausgabe mit 0 beiträgen erscheint obowhl es beiträge mit 9 punkten gibt.

Die Dokumentation dazu http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Comparison_Operators.html sagt ein Verhalten voraus, dass Deinem Ergebnis widerspricht.

Voraussetzung ist, dass der Typ übereinstimmt. Kann es sein, dass Du Strings mit Zahlen vergleichst?

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hallo Tine,

Hi :-)

Voraussetzung ist, dass der Typ übereinstimmt. Kann es sein, dass Du Strings mit Zahlen vergleichst?

Also meine abfrage lautet ganz normal:

SELECT * FROM $table WHERE points BETWEEN $slct_points_min AND $slct_points_max

muss ich die variablen deklarieren oder wie mache ich das jetzt?
      oder soll ich vorher den datenbestand einlesen um vorher schon garnicht die möglichkeit zu bieten eine zahl auszuwählen deren zahl nicht in der datenbank steht?

Tine

1. hi,

eine ganz einfache frage, nicht wahr?

Also meine abfrage lautet ganz normal:
        SELECT * FROM $table WHERE points BETWEEN $slct_points_min AND $slct_points_max

und eine antwort, die damit gar nichts zu tun hat *seufz*

welchen _datentyp_ verwendest du in deiner tabelle für die betroffnenen spalten?

gruss,
        wahsaga