Fabian Transchel: So gefällt auch mir Windoof

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Jetzt darfst du nocheinmal deine Vorbehalte vorbringen. Wenn ein Programm nicht funktioniert sagst du nicht "Windows ist schuld".
Er vielleicht nicht, ich sage das. Wenn ein Programm abstuerzt und dabei Windows mit in den Keller reisst, ist Windows schuld (XP Home und Word - nicht bei mir, sondern meiner Schwester, die gar nicht die Kenntnisse hat, irgendwelche Grenzfaelle zu erzeugen, bei denen jedes OS in die Knie geht).

ACK.

Wenn unter Linux ein Programm nicht läuft sagst du "Linux _ist_ schuld". Das scheint mir reichlich unreflektiert.
Mir nicht. Die Distributionen preisen ihre Pakete nicht als "ein toller Kernel, nur das Umfeld ist noch bescheiden" an, sondern als Gesamtpaket. Damit bewerte ich auch immer das Gesamtpaket.

Wenn ein Absturz das OS mitreißt, okay. Aber wenn dein Browser abstürzt, weil da was falsch programmiert ist, dann ist jawohl der Browser schuld, und nicht Linux oder Windows?!

Genauso ist, wenn bei der SuSE das USB nicht funktioniert (um beim Beispiel des AP zu bleiben) ja auch SuSE schuld, und nicht die Kernel-Entwickler...

Das Problem meiner Ansicht nach ist, dass die Begrifflichkeiten von 100 Leuten 150-fach verschieden ausgelegt werden. Ist Linux ein Betriebsystem, oder doch nur ein Betriebsystemkern, ist Windows "nur" Betriebsystem oder auch Grafische Arbeitsumgebung?

Was mich an derlei Disputen stört ist, dass Leute von "Betriebsystemen" reden, aber KDE,X11 und die ganze andere Software mitrechnen, nur weil sie das von Windows gewöhnt sind. Äpfel und Birnen eben... ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian