Benjamin Kühn: mkdir - Ordner lässt sich nicht mehr löschen

Hi,

ich habe ein ziemlich blödes Problem. Ich erstelle mit mkdir einen Ordner und vergebe die CHMOD-Rechte 0777 um danach Dateien aus einem Formular dort speichern zu können. Wenn ich einen solchen Ordner dann löschen will (per PHP oder per FTP-Programm, habe ich angeblich keine Berechtigung dazu. :-(

Wie werde ich solche Ordner los?

Gruß
Ben

1. Vermutlich wurde Dein Ordner vom Benutzer wwwrun oder dergleichen, also vom "Serveruser" erstellt. Deswegen kannst Du den mit Deinem FTP-User nicht löschen. Das ist bei Shared-Hosting eine gängige Einstellung.
    Mit einem Skript, das die Aufgaben durchführt, müsste es dann aber gehen, weil das dann ja derselbe Benutzer macht. Vielleicht hast Du da nur was falsch programmiert.

Hi,

ich habe ein ziemlich blödes Problem. Ich erstelle mit mkdir einen Ordner und vergebe die CHMOD-Rechte 0777 um danach Dateien aus einem Formular dort speichern zu können. Wenn ich einen solchen Ordner dann löschen will (per PHP oder per FTP-Programm, habe ich angeblich keine Berechtigung dazu. :-(

Wie werde ich solche Ordner los?

Gruß
    Ben

1. Hi,

Mit einem Skript, das die Aufgaben durchführt, müsste es dann aber gehen, weil das dann ja derselbe Benutzer macht. Vielleicht hast Du da nur was falsch programmiert.

Dann werde ich es nochmal mit einem kleinen Script versuchen und hoffen, dass es wirklich klappt.

Danke und Gruß
      Ben

2. Hallo,

[TOFU gelöscht]

http://learn.to/quote/

Grüsse
      Iwemti