TheAngel: 1 pixel dicker rahmen in tabellen

ich weiss is ne blöde frage, aber is es irgendwie mäglich, dass die rahmen in tabellen zwischen den zeilen/spalten nur 1px dick sind?

wenn man nähmlich border="1" angiebt bekommt jedes tabellenfeld 1px rahmen sodass der reelle rahmen 2px dick ist.

1. Hallo!

wenn man nähmlich border="1" angiebt bekommt jedes tabellenfeld 1px rahmen sodass der reelle rahmen 2px dick ist.

Verwende CSS!
    <table style="border:1px green solid;">
    Das schlägt nicht auf die Rahmen der Zellen durch.

Beste Grüße
    Viennamade

1. wunderbar, danke

2. Hi,
      habs gerade ausprobiert, das geht aber nicht - nun macht er den rahmen um die tabelle rum, also es werden garkeine rahmen zwischen spalten / reihen angezeigt...

1. Hallo!

habs gerade ausprobiert, das geht aber nicht - nun macht er den rahmen um die tabelle rum,

Dann mußt Du eben für jede Zelle einen Rahmen vergeben.
        zB. <td style="border:1px solid green; border-left:none;">

Natürlich ist es umständlich für jedes Element einen style dranzuhängen, aber Du kannst das einmalig innerhalb des HTML-Headers machen: http://www.selfhtml.net/css/eigenschaften/tabellen.htm.

Bezüglich Möglichkeiten der Tabellenformatierung: http://www.selfhtml.net/css/eigenschaften/tabellen.htm

Beste Grüße
        Viennamade

1. HI,

Aber dann hat doch wieder jede zelle einen eigenen rahmen was einen gesamt-rahmen von 2px macht, oder irre ich mich da?

1. Hallo!

Aber dann hat doch wieder jede zelle einen eigenen rahmen was einen gesamt-rahmen von 2px macht ....

Mh, wenn dem so ist, dann kannst Du für die Zellen mit Gefahr zur Rahmenverbreiterung separate Klassen definieren. Beispielsweise:

td.innenbereich {border:1px green solid;}
            td.spalteganzlinks {border:1px green solid; border-left:none}
            td.spalteganzrechts {border:1px green solid; border-right:none}

Du könntest natürlich auch mit Rahmen für <tr> oder für <col> experimenteren, ältere Browser haben da aber sicher ihre Wehwechen.

Beste Grüße
            Viennamade