ken kran: MYSQL Volltext-

guten Tag,

ich habe meine eine Volltextsuche mit MySQL und PHP realisiert. Leider kann ich nach kurzen Wörten wie 'ABS' oder 'TOD' nicht suchen. Hierzu müsste ich Einstellungen in der MySQL Konfiguration vornehmen, die mir mein Provider natürlich nicht nerlaubt. Hinzu kommt, dass die Indizierung dann auch Strings wie '§123 BGB' nicht erfasst. Alle Sonderzeichen werden nämlich rausgehauen und als leerzeichen interpretiert. Also kann man bei der volltextsuche auch nicht nach einem Datum wie 200/12/11 suchen.

Das kann doch eigenltich nicht sein. Schließlich ist MySQL doch vor allem wegen seiner Suchfuntionen groß geworden, oder?

Danke für die Hilfe, vielleicht gibts ja eine einfach Lösung...

ken

1. hi,

Das kann doch eigenltich nicht sein. Schließlich ist MySQL doch vor allem wegen seiner Suchfuntionen groß geworden, oder?

du beschwerst dich ja vor allem über sachen, die an stellen konfiguriert werden müssen, auf die du keinen zugriff hast - was bitte soll das mit der generellen tauglichkeit von mysql zu tun haben?

gruss,
    wahsaga

1. Guten _Tag,

du beschwerst dich ja vor allem über sachen, die an stellen konfiguriert werden müssen, auf die du keinen zugriff hast - was bitte soll das mit der generellen tauglichkeit von mysql zu tun haben?

Es ist schon komisch, dass die Standardkonfiguration eine brauchbare Volltextsuche nicht unterstützt. Denn wenn man nicht nach Wörtern mit 3 Buchstabenv oder mit nem Bindestrich suchen kann macht die Suche keinen Sinn...

Gibt es denn wirklich keine Lösung?

1. hi,

Es ist schon komisch, dass die Standardkonfiguration eine brauchbare Volltextsuche nicht unterstützt. Denn wenn man nicht nach Wörtern mit 3 Buchstabenv

[ ] du hast verstanden, worauf dieses längen-limit beruht, und warum es _sehr_ sinnvoll ist, mysql mit diesem wert als standard-wert auszuliefern.

gruss,
        wahsaga