Ilja: Oracle SQLLoader

Beitrag lesen

yo,

gegeben ist oracle 7.x und eine textdatei, die in eine datenbank importiert werden soll. die tabellen dafür habe ich bereits erstellt, das problem ist der import.

die daten müssen wie gesagt in mehrere tabellen, was aber einfach zu lösen war. probleme bereitet mir, dass erstens nicht die physikalischen den logischen datensätzen entsprechen, sprich ein datensatz in der oracle struktur kann über mehrere datensätze in der textdatei verteilt sein. continueif wäre ein stichpunkt dazu, aber der einsatz ist schwierig, da ich dafür eigentlich für jede tabelle andere unnd mehrere bedingungen bräuchte. zum anderen können sich innerhalb eines physikalischen datensatzes mehrere felder befinden, die logisch gesehen ein feld zusammen ergeben. auch dafür habe ich noch keine lösung gefunden, wie ich diese felder zu einem zusammen führe. ich kenne die genauen positionen der einzelnen felder, bräuchte sowas wie ein concat beim sqlloader.

habe schon geblättert und im internet gesucht, leider erwähnen meine quellen nur die möglichkeiten, gehen aber leider nicht all zu sehr ins detail, vor allem die beispiele lassen zu wünschen übrig. kann einer weiterhelfen oder kennt eine quelle ?

Ilja