2 comboboxen in 1ner Form
Jens Bischoff
- html
0 XaraX0 Jens Bischoff0 XaraX
0 sschumann
Guten Morgen,
also, ich habe in einer Form 2 Comboboxen mit size 10.
Beide Comboboxen übergeben einen wert (logisch sonst brauche ich die ja nicht :-) ). Die Werte haben verschiedene Namen.
So nun mein Problem wenn ich in Box a etwas anklicke wird durch onchange der submit ausgeführt und das angeklickte 'selected' gesetzt, soweit so gut, wenn ich jetzt aber etwas in Box b (auch onchange=submit()) anklicke, wird der Wert aus Box a (weil es ja selected ist) mit übergeben.
Wie schaffe ich es das nur der NEUE Wert übergeben wird bzw. das nur der NEUE Wert selected ist?
Geht das ohne weitere Resourcen zu verschwenden?? Oder muß mir die alten werte merken und dann prüfen welcher sich verändert hat??
Danke Tschü
Guten Morgen,
|
leider verstehe ich das Problem nicht. Daher muß ich mal so dumm fragen: Die einfachste Lösung ist doch zwei Formulare auszugeben. Was spricht dagegen?
Gruß aus Berlin!
eddi
Grüße,
Nun ja, es darf nur einen Button für beide Formulare geben, somit sind 2 Formen nicht möglich.
Das Problem liegt nun mal darin, das der alte und der neue wert übergeben wird, es wird aber nur einer (der zuletzt selectierte) benötigt, der alte ist überflüssig aber dennoch selectiert.
Grüße,
dann lasse doch einfach per Funktion vorher abklären, ob die Value beider <select> verändert wurde, bevor sie per submit() verschifft werden.
Im noscript-Fall einfach das <select> per Serverscript nochmal anbieten, bis alle daten beieinander sind.
Gruß aus Berlin!
eddi
OK, danke.
Habe es ganz anders gemacht und das funzt.
Ich speichere den letztebn eintrag und prüfe welcher sich geändert hat.
Danke. Tschü
Geht das ohne weitere Resourcen zu verschwenden?? Oder muß mir die alten werte merken und dann prüfen welcher sich verändert hat??
Was sind "Ressourcen"? Du kannst natürlich, da Du Dich eh schon auf JS verläßt, ein weiteres Formular mit einem versteckten Feld anlegen, in das Du den Wert überträgst, und dieses Formular dann abschicken. Oder direkt zwei Formulare anlegen (für jede Box eins). Ich glaube, der Speicher des Clients wird das Wachsen des DOMs vertragen.
Wenn Du's sauber machen willst, dann denke Dir ein ja hinter Fragezeichen 3 und 4.