Robert: Formatieren mit Knoppix

Hallo!

Ich habe das problem das ich meinen PC (win98) formatieren will aber er andauernd hängen bleibt wenn ich es mit der win2000 CD probiere. Jetzt habe ich zuhause Knoppix stehen und wüsste gerne ob es möglich ist mit diesem Betriebssystem eine Partition zu formatieren.

Info:
Es gibt eine Partition auf dem PC wo alles drauf ist. Nur 8MB oder so unpartitionierter Bereich.

Ich bitte um eure Hilfe

MFG Robert

1. Sup!

Ich habe das problem das ich meinen PC (win98) formatieren will aber er andauernd hängen bleibt wenn ich es mit der win2000 CD probiere.

Warum bootest Du nicht einfach in den DOS-Mode und formatierst die Platte?

Gruesse,

Bio

--
    Faster, Harder, Scooter!
  2. hallo,

Ich habe das problem das ich meinen PC (win98) formatieren will aber er andauernd hängen bleibt wenn ich es mit der win2000 CD probiere. Jetzt habe ich zuhause Knoppix stehen und wüsste gerne ob es möglich ist mit diesem Betriebssystem eine Partition zu formatieren.

Ja, das ist möglich. Aber wenn du schon Win98 drauf hast, kannst du dir auch eine Startdiskette erstellen, von der aus du problemlos deinen Rechner booten und deine Platte neu partitionieren und formatieren kannst

Es gibt eine Partition auf dem PC wo alles drauf ist. Nur 8MB oder so unpartitionierter Bereich.

Und was soll dann formatiert werden?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Hallo!

Erstmal danke für eure Hilfe
    Das mti der Diskette wollte ich ja machen aber mein win 98 funktiniert nciht und so kann ich leider keine Erstellen. Also wolte ich mit knoppix formatieren aber jetzt habe ich im internet bootdisketten gefunden wo unteranderem auch format.com drauf war. Also alles klappt gerade ich formatiere schon nur steht halt jetzt:

Trying to recover allocation unit

seit einer weile und es scheint ewig so weiter zu gehen. Ich hoffe es funktioniert alles. ICh muss nämlich morgen weg und bis dahin muss der PC formatiert sein. Ich habe gegoogelt und gelesen das einige an die 10 stunde / überdie nacht lang diese meldung hatten und dann aufgegeben haben.

MFG Grüßen

4. Hallo,

Prinzipiell müsste es mit Knoppix wie unter jedem anderen Linux gehen. Ich habe es mit Knoppix noch nie versucht, aber so in der Art müsste es klappen:

1. Knoppix booten
    2. X-Terminal öffnen oder Alt+F2 um direkt in eine Konsole zu kommen
    3. Root werden: entwerder als root anmelden, sonst su. Das Passwort ist leer.
    4. cfdisk oder fdisk eintippen (eventuell musst du angeben, an welchem IDE Steckplatz die Platte hängt: cfdisk /dev/hda für den ersten und cfdisk /dev/hdb für den zweiten).
    5. Einfach alle Partitionen löschen und die neue Tabelle schreiben.
    6. Knoppix herunterfahren.
    7. W2K CD rein.
    8. X-Mal rebooten
    9. Linux Installation ;-P

gruß,
    Severin

--
    Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
    --Philip K. Dick