Tobias Kloth: Seltsame Fehlermeldungen Homepage & JS-Aufruf aus PHP-Datei

Beitrag lesen

Hallo WauWau,

"javascript:alert(document.getElementByTagName('tt').length)"
(was falsch ist, da hinter "Element" noch ein "s" gehört),
und zweitens fehlt das abschließende ";"...

nein, das ist optional.

und ob der browser beim aufruf einer solchen adresszeile eine leere seite produziert, ist imho auch fraglich ;-)

nein, er gibt mit dem "s" lediglich per alert eine 2 (es gibt 2 tt-Elemente) aus - probiers doch einfach mal aus :-)

"Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"
Genau: Das Objekt ist "document",

ja und warum sagt er dass dann nicht?

und es kennt nicht die Methode [oder Eigenschaft, da ist sich der IE nicht so sicher ;-)] nicht.

Methoden habe einen Satz runde Klammern hintendran und Eigenschaften nicht, oder (wenn ich mich irre möge man mich korrigieren :-))? Das kann doch für den Browser nicht so schwer zu erkennen sein, oder?

Ist vollkommen richtig, und mit einer guten zeilenangabe reicht _mir_ das.

dir vielleicht - für einen Anfänger ist es aber sinnvoller wenn er eine etwas ausführlichere Fehlermeldung bekommt.

"message: Statement on line 1: Expression did not evaluate to a function object: document.getElementByTagName"
es ist englich, nicht deutsch ;o)

Kunststück - es ist ja auch ein englischer Opera :-) [1]

Ich finde nur die Aussagen des IE's an sich ganz nett, da sie
  1. deutsch sind

was bringen mir deutsche Fehlermeldungen wenn sie aussagelos sind? Außerdem kommst du im Internet ohne Englisch sowieso nicht allzu weit. (ok, ich gebe zu dass ich mich auch meist vor Englisch drücke - meine 2 Perl-Bücher sind jeweils die deutsche Ausgabe vom englischen Original ...)

2. kurz sind

mir sind ausführlichere Fehlermeldungen lieber :-)

Grüße aus Nürnberg
Tobias

[1] ok, beim deutschen Opera sind die Fehlermeldungen auch englisch :-)

--
Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|