Das Kritikum: Vorher & Nachher & Bitte um Seitenkritik

Beitrag lesen

Vor einigen Wochen erhielt ich meinen zweiten Auftrag für eine Webpräsenz. Da diese Präsenz eher klein ist wurde sie vor dem ersten Auftrag fertig und ich möchte Euch um heftige Kritik zur Seite bitten.

Bei den Seiten handelt es sich hauptsächlich um ein Fotoalbum. Die Fotos sind zweifelsohne gut und brauchbar, auch die Seiten sind ansich nicht schlecht, aber _auf Basis der Menüpunkte_ hätte ich mir mehr Information versprochen, nicht nur drei Bilder und zweieinhalb Begleitsätze.
Beispiel "Wandern": Da steht im Grunde nur, daß man in der Umgebung wandern kann. Schön, aber für diese Information hätte der eine Satz auf der Hauptseite gereicht ("Mit wanderfreudigen Gästen unternehmen wir ab Ende August Berg- und Wandertouren"). Unter einer eigenen Rubrik "Wandern" erwarte ich halbwegs detailierte Tourvorschläge.
Ähnlich sieht es bei den anderen Rubriken aus.

Zur Organisation des derzeitigen Fotoangebots würde eine Art Rundgang (Diaschau, ist allerdings wenig attraktiv) oder Karte des Anwesens (mit anklickbaren Orten, die dann auf die Fotoseiten zeigen) besser passen als ein Textmenü.

Technisch zu bemängeln habe ich, daß kein einziger Verweis im Einleitungstext als solcher zu erkennen ist. Die Dinger sind in diesem Fall zugegebenermaßen vollkommen unwichtig, weil ihre Ziele allesamt auch im Menü auftauchen, aber glaubst Du allen Ernstes, daß irgendjemand von alleine auf die Idee kommt, jedes einzelne Wort des Einleitungstextes auf einen Verweis hin zu untersuchen? Das Abschalten der Unterstreichnung ist ganz großer Mist und allenfalls tolerabel, wenn sich aus einem anderen Zusammenhang ergibt, daß hinter den Wörten noch etwas steckt (Menüpunkte). So hast Du allenfalls sinnlos Zeit mit unnützer Arbeit verschwendet.

1. Suchmaschinen:
    Es ist ja so, daß man mit www.fischerbartl.at auf die Seite kommt und dann zu www.haan.at/fischerbartl/index.html umgeleitet wird. Hat die Präsenz so Chancen auf ein gutes Ranking auf Suchmaschinen?

Zumindest keine pauschale Verschlechterung. Warum man eine Domain nur für eine Umleitung reserviert und somit servertechnisch mehr Aufwand betreibt, als die Seiten direkt unter der Domain zu lagern, ist mir allerdings restlos schleierhaft. Meines Erachtens nach sieht es auch nicht gerade positiv aus, als Untermieter irgendeiner anderen Firma aufzutreten.

1. Font-Sizer
    Mit den drei A unterhalb des Menüstreifen kann man die Schriftgröße einstellen, hat der Seitenbesucker Javascript deaktiviert, wird dieser Font-Sizer nicht angeboten. Im Opera 7.21 funktioniert er aber gar nicht: Klickt man auf eines der A, dann wird die Schriftgröße kurz umgestellt um in der gleichen Sekunde wieder auf die ursprüngliche Font-Größe zurückgestellt zu werden.

Er funktioniert auch unter Mozilla 1.6 nicht, gleicher Fehler. Ich persönlich würde diese Funktion auch für überflüssig halten, denn der Browser kann das, was Du da mit Javascript hinzubiegen versuchst, weitaus besser und flexibler (bis zum 10cm-Buchstaben-Exzess, hättest Du das Menü nicht mit Pixelangaben festzementiert).
Der Zwang, eine Schriftgrößenänderung anzubieten, resultiert auch einzig daraus, daß Du standardmäßig kleingedruckte anstatt der normalen Schrift verwendest. In gewisser Hinsicht dokterst Du also an den Symptomen rum, nicht an der Ursache.