Hallo Thomas,
Hallo Johannes,
Doch, da viele "Webdesigner" meinen ihre Besucher durch solche Nervereien zu stoeren kann ein Grund sein JavaScript auszuschalten.
Da widersprche ich Dir nicht. Ich finde aber nur wenige komplexere Sites, die tatsächlich auf JS verzichten, und dcie sind in der Regel erbärmlich. Meist versucht man, JS zu umgehen, wo immer es geht, setzt es dann aber doch für die Fälle ein, wo es keine Alternative gibt. Dann - denke ich - kann man es auch gleich konsequent einsetzen, um die Rechenleistung der Clients zu nutzen und den Server damit zu entlasten.
Mercedes Deutschland tut das übrigens :-)
Das spricht zwar nicht gegen die Verwendung von JavaScript, allerdings sollte man es, wenn möglich, als optionales Feature einsetzen, sodass sich die Seite auch ohne Besuchen lässt.
Da gebe ich mir die größte Mühe. Es hat aber Grenzen.
Und die "vielen Clients", die kein ordentliches Javascript 1.2 gemäß ECMA können, sind meines Wissens gerade mal bei 4 bis 5 % der Webnutzer im Einsatz.
Ich sprach nicht von "kein ordentliches JavaScript", sondern von überhaupt "kein JavaScript". Was glaubst du, wie viel Spaß es macht, auf einem PDA oder Handy JavaScript auszuführen? Und der Textbrowser auf dem 486er hier neben mir, den ich manchmal verwende, wenns nötig ist, besitzt diese Fähigkeiten ebenso nicht.
Dann hast Du auch nicht die grundlegenden technischen Möglichkeiten zur Verfügung, beispielsweise einen Orientierungsplan auszuwerten. Na und? Ist Dein Problem. Nicht meines als Anbieter eines solchen Plans. Denn aufgrund der von Dir verwendeten Technik kann ich Dir dann halt einfach nicht dasselbe anbieten wie dem, der die technschen Möglichkeiten dazu hat. Du kriegst dann halt alternativ nur eine Meldung, die sagt: "Kanntu nich!"
Mein Problem ist vielmehr, daß ich für gerade mal 4 bis 5% der Webnutzer eine Erhöhung des Programmierauswands um 60 bis 70% leisten muß. Irgendwann kippt da die Kosten-/Nutzenrechnung.
Dass 4-5% IMHO kein vernachlässigbarer Anteil ist, ist jetzt nicht so wichtig.
Mir in diesem Sinne schon.
Gruß,
Johannes
In sensibus mistis,
HaThoV
Besuchen Sie http://www.4html.de, wenn Sie an einer
Neuen Generation von Web-Publishing mitarbeiten wollen.