Achim Schrepfer: Sinn und Unsinn von OOP - Verständnisfrage?!?

Beitrag lesen

Alohajuchee,

das ist für mich fast wie eine Glaubensfrage. Es gibt nur wenige Anwendungsfälle, wo man sagen könnte prozedurale bzw. OO-Programmierung hätten die Nase vorn. Ich glaube in den meisten Fällen ist es die Entscheidung des Entwicklers, welchen Weg er geht.

Dennoch haben beide Techniken ihre Vor- und Nachteile. Bei OOP und PHP4 denke ich da vor allem an die Namensräume. Mittels Objekten ist es möglich, einen eigenen Namensraum für eine Bibliothek zu schaffen. Das heißt $a in Objekt "foo" ist nicht gleich $a in Objekt "bar". Das geht sonst in PHP nicht (PHP kennt nur den Namensraum von Funktionen und den globalen Namensraum).

Weiterhin kann man eine Klasse innerhalb eines Skriptes mehrfach instantiieren. Wenn ich z.B. eine Klasse für HTML-Tabellen habe, kann ich in einem Skript zwei oder mehr Tabellen-Objekte mit unterschiedlichen Eigenschaften erzeugen. Der große Vorteil ist hier einfach der, dass ein Objekt immer eine Bindung zwischen den Eigenschaften (Variablen) und Methoden (Funktionen) hat. Bei der strukturierten Programmierung gibt es diese Bindung nicht.

Mein unten referenziertes RessourceKit ist auch OOP geschrieben und ich bin der Ansicht, dass dies eine gute Entscheidung war, da es sich erstaunlich gut erweitern lässt und auch sehr flexibel (und ohne Namenskonflikte) in bestehende Projekte integrierbar ist.

viele Grüße
  Achim Schrepfer

--
http://reskit.speedesign.de/ - PHP-Bibliothek zum automatischen Erzeugen von HTML-Tabellen, -Formularen und -Baummenüs anhand von MySQL-Tabellen
Selfcode: sh:) fo:| ch:| rl:° br:> n4:{ ie:% mo:} va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:& js:|