fastix®: Welches Linux kann man herunterladen ?

Beitrag lesen

Moin!

Was gibt es denn überhaupt für große Unterschiede zwischen den Distributionen ?

Die sind gar nicht so klein...

Oftmals sind es Pfade, die von den Distributoren verbogen werden, was später zu kleineren Problemen führen kann. -> SuSE = "böse".

Andererseits sind verschiedene Distrys für verschienene Zwecke unterschiedlich geeignet:

Für Desktop- Rechner würde ich in Deutschland zu SuSE greifen. Für einen Server tendiere ich zu Debian, einem Anfänger in Sachen Linux zu Knoppix (ist ein Debian- Derivat) oder SuSE raten- Grund man bekommt recht viel Hilfe und kennt immer irgendjemanden, der es hat. Brauche ich aber kommerziellen Support und würde einen bestimmten Server benötigen (Exchange- Ersatz...) dann könnte ich mir auch(!) einen der speziell zugeschnittenen SuSE- Server zulegen wollen, bei einem anderen Einsatzzweck halt wieder einen anderen... Hier ist dann die kommerzielle Serversoftware das entscheidende Argument.

Verschiedene kommerzielle Software (Ximian Desktop, Ximian Evolution...) läuft nur auf bestimmten Distributionen. Will ich also den Ximian Desktop oder Evolution installieren, dann muss ich eine aktuelle SuSE oder RedHat- Distry haben. (Was nicht ausschließt, das man den Installer verarschen kann.) Diese Software gibts auch nicht als OpenSource, sondern nur binär. *schnief* (Ximian gehört wie auch SuSE zu Novell -> Noch Fragen?)

Du siehst also, es sind neben dem Eisatzzweck die ganz persönliche Preferenzen, die entscheidend sind.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.