Daten Wiederherstellen
Pappi
- sonstiges
0 Mike0 Dark Sider0 MichaelB0 Dark Sider0 MichaelB
0 Arthur Dent
Hallo,
Ich habe bei einem alten PC (WIN98) eine formatierung gemacht. Nun stellte sich raus das da noch wichtige daten drauf sind. Frage: Kann ich diese daten irgenwie wiederherstellen oder zurück bekommen das ich sie auf einem datenträger (CD-R,STICK) speichern kann und auf meinen neuen PC speichern kann.?
Gruß
Pappi
Moin Pappi,
Ich habe bei einem alten PC (WIN98) eine formatierung gemacht. Nun stellte sich raus das da noch wichtige daten drauf sind. Frage: Kann ich diese daten irgenwie wiederherstellen oder zurück bekommen das ich sie auf einem datenträger (CD-R,STICK) speichern kann und auf meinen neuen PC speichern kann.?
IMHO bedeutet Formatieren erst mal weg damit, und auch nicht wieder herstellbar.
Es gibt sicher Cracks welche das unter Umständen wieder herstellen könnten, aber die wirst Du auch sicher nicht bezahlen wollen :-(
Gruß
Mike
Hi Mike,
dein Post ist seit langem der größte Schwachsinn, den ich hier lesen musste.
Es gibt jede Menge Tools (auch Freeware oder Trial-Versionen), mit denen es möglich ist, Daten auf einer Lowlevel-formatierten Festplatte wieder zu rekonstruieren, solange keine neuen Daten darauf geschrieben wurden.
MfG
Dark Sider
Hallo Dark Sider,
Es gibt jede Menge Tools (auch Freeware oder Trial-Versionen), mit denen es möglich ist, Daten auf einer Lowlevel-formatierten Festplatte
Falsch. Bei einer normal formatierten Platte (format C:) hat man noch recht gute Chancen aber nicht bei eine, Low-Level Format, weil dabei die Festplatte überschrieben wird weil die Sektorenmarkierungen usw. neu geschrieben werden.
Aber wer formatiert schon Low-Level?
Gruß
MichaelB
Hallo Michael,
sorry, aber da muss ich dir widersprechen.
Selbst eine ll-formatierte Disk lässt sich wieder herstellen.
Die Garantie, dass alles weg ist, heißt Straßenwalze und Disk drunter...
Tja, ab und zu muss das schon sein.
MfG
Dark Sider
Hallo,
sorry, aber da muss ich dir widersprechen.
Selbst eine ll-formatierte Disk lässt sich wieder herstellen.
Jo. Aber bei weitem nicht so einfach wie bei format c: und schon gar nicht mit irgendwelchen Freewaretools (darauf zielte die Ausgangsfrage ab). Sondern da gehts ab ins Labor.
Aber auch die Methode ist nicht ganz sicher. Sie beruht ja letzlich darauf, daß die magnetischen Domainen bei einem Schreibzugriff nicht einfach "umgepolt" werden sondern der alte Zustand immer noch ein bisschen erhalten bleibt. Und das kann mal mehr und mal weniger deutlich sein. Das ist alles andere als sicher und obendrein noch recht teuer.
Die Garantie, dass alles weg ist, heißt Straßenwalze und Disk drunter...
Im Allgemeinen sollte schon ein starkes magnetisches Wechselfeld reichen, was nahe genug an die Platten herankommt.
Tja, ab und zu muss das schon sein.
Jo. Geht aber i.d.R. nur mit speziellen Tools. Die üblichen Formatierungen geschehen mit format C: oder auch mffs und was es sonst noch so gibt.
Gruß
MichaelB
Hallo,
also nach dem Formatieren sind die Daten nicht zwangsläufig verloren und es gibt auch einige Tools mit denen du sie bestimmt wiederhestellen kannst, z.B. von Norton (Norton Ghost glaub ich), OO UnErase oder GetDataBack von Runtimes...manche können nur gelöschte Dateien wiederherstellen oder Dateien die nach einem Festplatten-Crash nur noch als Rohdateien vorliegen, aber einige kommen bestimmt auch mit formatierten Datenträgern zurecht.
MfG,
Arthur