Mehrere Datensätze auf einer Datei verarbeiten
Matthias
- xml
0 MichaelB0 Matthias
0 Thomas J.S.0 Michael Wronna
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit XML um komme einfach nicht damit weiter.
Ich habe eine Datei in der seqentiell mehrere XML Datensätze stehen (also immer mit <? >). Mein XML Übersetzer erkennt aber die Daten in der der Datei nur als ganzen XML-Strom und bricht natürlich beim 2 Auftreten von <? ab (Tag ausserhalb der Root Segments).
Gibt es in XML ein übergreifendes ENDE-Tag mit dem ich sagen kann "Hier ist der aktuelle Satz z Ende"?
Danke!
Hallo,
Ich habe eine Datei in der seqentiell mehrere XML Datensätze stehen (also immer mit <? >). Mein XML Übersetzer erkennt aber die Daten in der der Datei nur als ganzen XML-Strom und bricht natürlich beim 2 Auftreten von <? ab (Tag ausserhalb der Root Segments).
Um welchen "Übersetzer" handelt es sich denn. Wenn es Dein eigenes Programm ist, bleibt es ja Dir überlassen wie Du mit den XML-Daten umgehst.
Gibt es in XML ein übergreifendes ENDE-Tag mit dem ich sagen kann "Hier ist der aktuelle Satz z Ende"?
Nein. So gesehen nicht. Es ist ja Sache Deiner XML-Sprache und wie sie definiert ist.
Gruß
MichaelB
Danke für eure Hilfestellungen,
hab das Problem jetzt vorerst so gelöst, dass ich alle ankommenenden
XML-Ströme ( welche in EINER Datei, die sich meiner "Macht" entzieht, gesammelt werden) unter einer "Pseudo" Root Segment vereine und habe mein XSL-sheet angepasst (ein for-each über die ehemalige Root-Segment). Jetzt habe ich allerdings bei großen Datenmengen ein kleines Performance Problem,welches exponetiell mit der Gr.öße der Datei steigt :-( Das liegt, schätze ich, daran, dass der Prozessor erstmal das ganze File einlesen muss, bevor er arbeiten kann.
Der Prozessor ist übrigens XALAN.
danke + Gruß
Matthias
Hallo,
Ich habe eine Datei in der seqentiell mehrere XML Datensätze stehen (also immer mit <? >).
Meinst du damit, dass du mehrere XML-Deklarationen hast?
Mein XML Übersetzer erkennt aber die Daten in der der Datei nur als ganzen XML-Strom und bricht natürlich beim 2 Auftreten von <? ab (Tag ausserhalb der Root Segments).
Wenn dein "Übersetzen von dir ist: muss du es überarbeiten. Wenn nicht: muss du es überarbeiten. Oder du sorgst dafür das das XML ordentlich ausgeliefert wird, oder noch bevor es deinen "Übersetzer"
erreicht, gefiltert wird.
Nein.
Bzw. ja, jedes mal wenn du ein End-Tag eines Elements in deinem XML geschrieben hast. Aber es darf trotzdem nur eine XML-Deklaration in einer XML-Datei stehen.
Grüße
Thomas
hallo matthias,
habe gerade einen bericht in der aktuellen ix gelesen:
http://www.heise.de/ix/artikel/2004/04/123/
hth, michael