at: Benutzt ihr Disclaimer? Wenn ja schaut euch das mal an:

Beitrag lesen

Hallo.

Verlinke ich heute auf eine Seite mit dem Titel "der-rechte-Rand.de" auf dem nur der Satz "hier ensteht eine Internetpräsenz" prankt, und in zwei Monaten wird da "der Kampf" angeboten, dann könnte man sich schon fragen, ob ich da nicht ein wenig mit zur Verbreitung dieser Schrift beitrage. Auch wenn "heute" da eben nur eine Vertrösterseite steht. Die Frage ist: kann ich glaubhaft nachweisen, das ich von der Veränderung des Inhaltes nichts ahnen konnte?

Hier kommen natürlich auch andere Dinge zum tragen:

  • Verweise ich auf Seiten, deren Inhalte oft oder gar regelmäßig ausgestauscht oder erweitert werden? Muss ich also mit Änderungen rechnen?
  • Welche Frist wird mir zum Entfernen von Verweisen auf inhaltlich fragwürdige oder illegale Inhalte eingeräumt? Und in welchen Abständen muss ich die Seiten kontrollieren?
  • Mache ich mir die Inhalte zu eigen oder liste ich lediglich Quellen auf? Verstoße ich gegen Urheberrechte, wenn ich Verweise auf als illegal einzustufende, aber nicht rechtskräftig verbotene Inhalte vorsorglich lösche? Muss ich in einem solchen Fall etwa auch meine Inhalte anpassen, obwohl die zitierten Stellen zweifellos harmlos und rechtskonform sind?
    In jedem Fall sollte man als Publizist wissen, was man tut. Und wer das Wort "Publizist" erst nachschlagen muss, sollte besser nichts veröffentlichen. So erübrigt sich jede Distanzierung und man leistet einen kleinen Beitrag zum angewandten Umweltschutz.
    MfG, at