Sven Rautenberg: Benutzt ihr Disclaimer? Wenn ja schaut euch das mal an:

Beitrag lesen

Moin!

was würdet ihr machen um euch von fremden inhalten zu distantzieren?

Nicht auf sie verlinken, wenn du glaubst, dass du dich von ihnen distanzieren mußt.

Wenn du auf sie verlinkst, dann ist es deine Aufgabe, die Inhalte der verlinkten Seite zu prüfen. Und mit dem simplen Hinweis, dass alle verlinkten Seiten zum Zeitpunkt der Linksetzung rechtlich einwandfrei waren, du aber für nachträgliche Veränderungen nicht verantwortlich bist, sollte das Thema dann gegessen sein - wobei ich irgendwie glaube, dass sich diese Erkenntnis mittlerweile auch in den Gerichten durchgesetzt haben sollte. Aber manchmal wiederholt man eben lieber das, was selbstverständlich scheint, zur Sicherheit nochmal.

ich meine wenn ich ein iFrame auf meiner Seite anbringe (z.B. von einer Topliste) dann kann ich ja nichts für den Inhalt de anderen Seiten in dieser Topliste, oder?

Wenn du eine fremde Seite per IFrame einbindest, ist für den Besucher nicht erkenntlich, dass dieser Teil _nicht_ deinem Einfluß untersteht. Du machst ihn dir durch die Art der Einbindung zu eigen, mußt dir also alle Inhalte in deinen Verantwortungsbereich zurechnen lassen. Und wenn da Links sind, die zu beanstanden sind, wirst du dich nicht so leicht aus der Affäre ziehen können. Weil es eben keine Generalabsolution gibt, dass man - egal ob per externer Linkliste, oder per eigenem Handeln - wild auf alle möglichen Seiten linken kann, ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden. Egal ob mit oder ohne Distanzierung, egal ob mit oder ohne Disclaimer.

Versteht ihr die Problematik?

Verstehst du die Lösung, wäre die spannendere Frage.

Ach ja, als Disclaimer für diese Antwort nur soviel: IANAL - ich bin kein Rechtsanwalt, die obigen Aussagen spiegeln meine Privatmeinung wider. Eine Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen. :)

- Sven Rautenberg