tufi: redirect in PHP ohne Header

Beitrag lesen

Hallo,

ich schreibe eine Seite mit Passwort geschütztem Bereich hauptsaechlich in PHP. Bevor ich zu meiner eigentlichen Problemstellung übergehe, kleine Vor-Erklaerung:

In meinem Skript benütze ich auch Sessions, wobei ich für das Sessionmanagament mittels session_set_save_handler() meine eigene funktionen definiert habe. Das Session-Management ist in einer Klasse gepackt, in der auch session_cache_limiter('nocache'); definiert ist.

Schon beim ersten Aufruf der Seite wird die Sessionklasse inkludiert und eine Session gestartet; dh. somit werden die Headers geschickt.

Ich habe auf jeder Seite die Möglichkeit eines Logins. Die Logininformationen werden mittels POST an die selbe Seite übergeben, und mittels PHP überprüft.

Wenn das Login erfolgreich ist, soll der User automatisch auf eine andere Seite, in meinem Fall frameset.php weitergeleitet werden.

Da jedoch alle Headerinformationes schon beim inkludieren der Session-Klasse geschickt werden, kann ich

Header("Location: frameset.php");

nicht einsetzen. Ich habe deswegen, für diesen fall einen kleinen JavaScript Code geschrieben, der seine Aufgabe auch wunderbar erledigt.

Nun die Frage, JavaScript funktioniert auch nur, wenn JavaScript auf dem Clientrechner aktiviert ist. (find ich logisch)

Hat jemand eine Idee wie Redirect ohne JavaScript besser hinkriegen kann, bzw. würdet ihr sagen, die Leute die JS nicht haben, sind in der Anzahl so gering, dass man sie vernachlaessigen kann ?

Ich würde mich auf Feedback freuen.

Gruss,

tufi