Wille: Text aus Tabellen auslesen

Beitrag lesen

Hi,

• "this"-Attribut

Objekt.

liefert leider nur den Namen der Seite

Wie wendest Du es an?

--> Ich verwende für jede Tabellenzeile ein onClick-Event. Wird dieses ausgelöst, rufe ich eine JS-Funktion auf und übergebe ihr als (damit sie weiß, welche Zeile "ruft") das this-Attribut. Soweit die Theorie. Lasse ich mir aber spaßeshalber per "alert" die durch "this" übergebene Zeichenkette ausgeben, erhalte ich nur den Namen des Frames. Ich weiß zwar nicht, warum das nicht funktioniert (schließlich geht es bei Formularen auch ...), aber offensichtlich muß eine andere Lösung her ...

das klassische

• "document.tabellenname.zeilenname.spaltenname"

Das ist nicht klassisch, sondern für einige wenige Spezialfälle definiert.

--> Das wäre dann mein Ausweg gewesen. Alle oben genannten Objekte besitzen ein name-Tag und sollten somit ansprechbar sein. Lasse ich mir aber wieder mittels "alert" zum Test die Breite der Zelle ausgeben (also noch ".width" angehängt), scheitert dies ...

• "document.getElementsByName("Name")[0]"
    weiß ich nicht, wie ich jetzt an den Text in der Zelle rankomme.

Dies musst Du bei _jeder_ Art des Zugriffs wissen. Abstrahiere Dein Problem und suche danach in SelfHTML.

--> Genau da liegt aber mein Problem. Trotz intensiver Suche habe ich in selfHTML keinen Hinweis gefunden, wie ich den Text "ansprechen" kann. Ein value-Attribut wie bei Formularen existiert nicht, ein (offenbar undokumentierten) item-Attribut stellt mich vor Rätsel, eine "toString"-Anweisung führt nicht zum Erfolg und das Objekt "table" weist (laut selfHTML) keine entsprechenden Attribute aus.

Was kann ich tun ???

Cheatah