Hi Harry,
Der einzige Unterschied zu Andrés Grafik wäre, daß es bei ihm offensichtlich ist, daß er die Informationen auswertet, ....
Christian hat es bereits dekretiert: Erstmal kein Handlungsbedarf. Wir gehen ja auch mit den Logs sehr offen um.
Trotzdem erlaube ich mir, die Datensammelei Scheiße zu finden.
Da fehlt es einigen hier an Sensibilität, obwohl sie sonst immer mit allerlei Verschwörungstheorien bei der Hand sind. Beispiel: Ohne besondere Mühe finde ich bei Google 607 Einträge zu meinem Namen, mit ein bisschen Geschick sind es ein paar Tausend. Viele davon mit Uhrzeit und sonstigen Informationen. Das gefällt mir ganz und gar nicht. Denk Dir mal noch die Daten dazu, die man über meine Kredit- und Kundenkarten sowie meine Telefonanschlüsse sammelt. Ist das alles nicht ein bisschen heftig?
Zum anderen finde ich es irritierend für DAUs, die hierherkommen, um einen ersten Einstieg in Internettechnologien zu finden. Natürlich sind die hier gesammelten und angezeigten Informationen nicht besonders kritisch, aber dennoch würde es mir auch nicht gefallen, auf diese Weise begrüßt zu werden.
Ich gelte hier wahrscheinlich sowieso schon als hyperkorrekt, und habe deshalb zunächst nur mal gebeten, das einfach zu lassen. Es gilt IMHO hier wie in Chats: Mitloggen ist in bestimmtem Umfang möglich, aber meist unerwünscht.
Natürlich ist meine Grafik nur ein einfaches Jpg ... und ich generiere auch keine forumsbezogenen Statistiken darauf. Aber die Möglichkeite bestünde ja trotzdem prinzipiell.
Ja, man muss aber dennoch nicht alles machen, was geht. Vielleicht wäre das auch ein Thema für die Initiative Safer Surfing: Möglichkeiten zu erklären, wie man die Informationen reduziert, die man unter die Leute streut.
Alles irrelevant? Stell Dir vor, einer der Arbeitgeber der wertbesten Poster bekäme solch ein Log in die Hand und sähe, dass da dauernd während der Arbeitszeit herumgepostet wird....
Viele Grüße
Mathias Bigge