Countdown + Admin-Bereich!
Martin
- php
hallo!
also ich brauche folgendes:
auf einer site wird ein countdown angezeigt z.b.: 2:00 Min(herunterzählend)
es gibt einen admin bereich (per login script, habe ich schon geproggt) und dort kann man wählen zwischen:
0 Min, 1 Min, 2 Min, 3 Min etc. (per button oder so)
wenn man jetzt auf 3 Min klickt soll auf der site mit dem countdown 3 min heruntergezählt werden! aber ich will in dem adminbereich auch die möglichkeit haben den countdown auf 0:00 zu setzen in dem ich auf 0 Min (oder stop) klicke.
sinn:
ich veranstalte ein quiz ähnlich wie auf 9live. wenn die auf den buzzer drücken, so klicke ich auf die "stop" bzw. "0 min".
ich hoffe ihr versteht was ich meine :D.
hat jemand ne idee wie ich das machen kann?
login script habe ich und auch ein countdown script...bloß wie verbinde ich dann...
dangööö,
martin :))
Hallo,
hat jemand ne idee wie ich das machen kann?
Mit PHP alleine? Gar nicht.
Der Grund dafür ist, dass PHP auf dem Server ausgeführt wird, das "runterzählen" aber auf dem Client abläuft. Du kannst mit PHP zwar einer clientseitige Anwendung (Java Applet, Java Script, Flash Film,etc.) sagen wie lange der Countdown dauern soll, herunterzählen kann PHP aber nicht für dich.
Was du machen könntest, wäre die Zeit zwischen Auslieferungszeitpunkt der Frage und eingehen der Antwort zu messen, aber das kannst du mit PHP alleine dem User nicht sinnvoll präsentieren.
Gruß,
Severin
Mit PHP alleine? Gar nicht.
hi,
ja ich weiß dass der countdown über javascript (clientseitig) abläuft. aber welches thema sollte ich denn sonst wählen? weil php ist ja auch dabei.
nix mit frage oder so einfach nur ein countdown den ich per admin bereich konfigurieren kann :(.
Hallo,
ja ich weiß dass der countdown über javascript (clientseitig) abläuft. aber welches thema sollte ich denn sonst wählen? weil php ist ja auch dabei.
Das war für mich aus deinem Posting nicht ersichtlich.
nix mit frage oder so einfach nur ein countdown den ich per admin bereich konfigurieren kann :(.
Wo genau ist dein Problem? Wie hast du dir vorgestellt, dass es funktionieren könnte, und welche Problem ergeben sich bei der Implementierung?
Gruß,
Severin
Wo genau ist dein Problem? Wie hast du dir vorgestellt, dass es funktionieren könnte, und welche Problem ergeben sich bei der Implementierung?
das problem ist dass ich nicht weiß wie ich das hinbekommen und wie es funktionieren soll habe ich ja verucht zu erklären. im admin bereich gibt man eine zeit an die dann ablaufen soll bzw. vorher per "stop" befehl gestoppt wird.
Hallo,
im admin bereich gibt man eine zeit an die dann ablaufen soll bzw. vorher per "stop" befehl gestoppt wird.
du könntest natürlich deine Site als Frame machen
dort z.B. in ein 1*1px Frame alle 5 Sekunden eine Seite neuladen lassen
wenn die Zeit abgelaufen ist, lässt du in diese Seite ein onload Funktion ausgeben lassen,
diese onload Funktion kann Frameübergreifend auf die JavaScripte zugreifen, also auch ein Counter stoppen
so sollte dies möglich sein
du machst das schon ;)
Hallo,
dort z.B. in ein 1*1px Frame alle 5 Sekunden eine Seite neuladen lassen
Das ist in etwa so sinnvoll wie ein HTTP basierter chat...
Die sinnvollste Möglichkeit die mir auch die schnelle einfallen würde, wäre den Zeitpunkt, an dem die Frage angezeigt wird und die Zeitbegrenzung in einer Session mit zuschleppen und mittels JavaScript eine "Uhr" zu animieren. Nachdem die Antwort eingegeben wurde, kann man dann den Anzeigezeitpunkt mit dem Antwortzeitpunkt vergleichen und erhält so ein -mehr oder weniger- genaues Ergebnis.
Das ändert aber nichts daran, dass PHP und JavaScript nicht dafür geeignet sind. Wenn du es halbwegs genau machen willst, wirst du meiner Meinung nach um Java oder Flash nicht herumkommen.
Gruß,
Severin
Hallo,
dort z.B. in ein 1*1px Frame alle 5 Sekunden eine Seite neuladen lassenDas ist in etwa so sinnvoll wie ein HTTP basierter chat...
Die sinnvollste Möglichkeit die mir auch die schnelle einfallen würde, wäre den Zeitpunkt, an dem die Frage angezeigt wird und die Zeitbegrenzung in einer Session mit zuschleppen und mittels JavaScript eine "Uhr" zu animieren. Nachdem die Antwort eingegeben wurde, kann man dann den Anzeigezeitpunkt mit dem Antwortzeitpunkt vergleichen und erhält so ein -mehr oder weniger- genaues Ergebnis.
Das ändert aber nichts daran, dass PHP und JavaScript nicht dafür geeignet sind. Wenn du es halbwegs genau machen willst, wirst du meiner Meinung nach um Java oder Flash nicht herumkommen.
dass das nicht die beste Lösung ist, war/ist mir klar, damit kann er aber die Zeit abbrechen, wenn er sein "Stop-Button" gedrückt hat
geht es überhaupt mit Flash oder Java, dass der ADMIN den Stop Befehl sendet und beim User die Zeit aufhört zu zählen?
Hallo,
geht es überhaupt mit Flash oder Java, dass der ADMIN den Stop Befehl sendet und beim User die Zeit aufhört zu zählen?
Ich kenne mich in Flash und Java leider nicht allzugut aus, aber da man mit beiden Techniken Onlinemultiplayerspiele implementieren kann, muss es gehen ;-)
Gruß,
Severin